Ist Nikon pleite?

5 Antworten

Hallo!

Sie sind zwar noch nicht Pleite, aber sie haben eine, die Existenz der Firma gefährdende Krise ... und keinen Weg aus der Krise.

Jetzt, wo sie es am dringendsten brauchen würden, den Schritt nach vorne, hat sie jetzt das Geld und der Mut verlassen.

Die - viel zu späte - Einführung einer spiegellosen Systemkamera wurde aus Finanzierungsgründen gekippt.

Was nun, NIKON? Wahrscheinlich den Weg alles Irdischen zu gehen ...

LG Bernd

Pleite wohl nicht. Aber Nikon steckt in einer tiefen Krise und das nicht erst seit gestern.

Sie müssen aber ganz schnell etwas ändern, sonst kannn es schnell eng werden.

Da die Nikon Aktien auf einem aufsteigenden Ast sind, nein.

slpsedundnes  16.02.2017, 07:49

Nikon hat einen Umsatzverlust von 1 Milliarde.

jursi190  16.02.2017, 07:52
@slpsedundnes

Deswegen sind sie noch lange nicht Pleite ;)

Gestern hatten die Nikon Aktien nur einen Einbruch, sie haben sich aber wieder stabilisiert.

ohwehohach  16.02.2017, 09:39
@slpsedundnes

Na und? Ein Umsatzverlust von 1 Mrd heißt nur, dass sie eine Mrd. weniger Umsatz hatten als im Vorjahr. Die Frage ist, nicht wieviel Umsatzverlust jemand hat, sondern wieviel Umsatz er trotzdem noch macht. Wenn man 20 Mrd Umsatz macht, dann ist 1 Mrd zwar ein verlust, aber man ist trotzdem weit von der Pleite entfernt.

verreisterNutzer  16.02.2017, 07:52

wenn sie dann trotzdem noch 2 Milliarden machen, ist das wohl ziemlich egal

slpsedundnes  16.02.2017, 07:56

Ihr habt keine AHNUNG von der Wirtschaft oder?

Meiki1993
Fragesteller

Ich zumindest nicht :D möchte einfach nur wissen wieso die im Internet so ein Hype daraus machen und ob ich mir zukünftig noch objektive von Nikon kaufen kann. (Bin neu in der Fotografie und habe seit 2 Wochen eine D5300)

jursi190  16.02.2017, 08:09
@Meiki1993

Pleite würde Zahlungsunfähig bedeuten, Nikon ist aber nicht Zahlungsunfähig, sondern hat nur immense Konkurrenzprobleme mit dem "Smartphone-Markt", da sich die Digitalkameras nicht mehr so gut verkaufen lassen. Wenn das Unternehmen Pleite wäre, wären auch die Aktien nichts mehr Wert.

nextreme  16.02.2017, 17:46
@Meiki1993

Objektive werden für gewöhnlich nicht schlecht. Du kannst sie immernoch an DSLMs adaptieren oder gleich ganz verkaufen. und selbst wenn Nikon keine Kamera mehr herstellen wollte, hat die Sparte doch soviele Nikon-Altkunden, dass irgenwer sie übernehmen würde. Siehe einst Konica-Minolta und Sony.

Das ist doch schon länger bekannt,daß Nikon finanzielle Probleme hat

es ist nicht die erste Firma, die sich nicht getraut hat, die Cash Cow zu schlachten, wenn die Technik in neue Richtungen geht.

Nikon und Canon sind die Giganten bei den SLR Kameras. Aber der Markt sinkt und sinkt aus 2 Gründen: erstens ist die Verwendung von mechanischen Spiegeln ein Anachronismus, die elektronischen Sucher haben viel mehr Möglichkeiten, die Kameras sind leicher und Kompakter und mittlerweile der Druchschnitts SLR auch von der Geschwindigkeit und der Bildqualität überlegen. Diesen Markt hat man nur halbherzig bedient bisher.

Dann ist es nunmal Tatsache, dass der durchschnittliche Hobbyknipser nur noch das Handy nutzt und gar keine Kamera mehr braucht. Oder ein ganz anderes Produkt, nämlich die Actioncam ... an der die Industrie auch gut verdient, aber Nikon und Canon haben sowas nicht im Angebot. Bei Überwachungskameras haben die grossen offenbar auch keine Produkte.

Also gehen sie den Weg aller Dinosaurier ...

miezepussi  16.02.2017, 10:27

Der Hobbyknipser hat auch früher schon nicht die SLR benutzt...