Ist Nagelpilz im Intimbereich ansteckend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Nagelpilz für den Intimbereich ansteckend ist, hängt von der Art des Erreges des Nagelpilzes ab. Wenn der Nagelpilz von Dermatophyten (Fadenpilzen) verursacht wird, ist es höchst unwahrscheinlich, wenn Hefen (Candida) den Pilz verursacht haben, dann kann mit diesen auch der Intimbereich befallen werden. Leider sieht man bei Nagelpilz nicht, welcher Erreger(typ) dahintersteckt. Das kann nur eine Kultur beim Arzt herausfinden.

Kann ich mir gut vorstellen das es ansteckend ist.

Digarl
Fragesteller

Ja, ich meinte wenn man z.b. einen Fingernagel infiziert hat ob man sich auch im Intimbereich infizieren kann weil es eigentlich ja unterschiedliche Pilze sind

RamonaMona1989  07.07.2014, 02:24

Schau mal das hab ich jetzt mit Google gefunden da ich selber noch nie damit betroffen war.da schreibt ein Mädel wegen Nagelpilz von ihren Freund, dass sie halt unten zurzeit Probleme hat mit jucken usw. Und ihre Frage war ob es ansteckend im intim Bereich ist. hier die Antwort : Hallo,

Ihr Freund leidet unter einer Kleienpilzflechte, die durch die Pilzspezies Pityriasis versicolor ausgelöst wird. Eine vaginale Pilzinfektion wird durch Candida Spezies, häufig Candida albicans, verursacht. Eine Infektion durch Ihren Freund ist somit nicht möglich, was jedoch nicht ausschliessen lässt, dass Sie sich evtl im Schwimmbad eine Pilzinfektion eingefangen haben.

Eine gezielte Untersuchung bei Ihrem Gynäkologen durch einen Abstrich würde hier die beste Aufklärung geben.

Rezeptfrei in der Apotheke bekommen Sie Creme und Vaginalzäpfchen mit dem Wirkstoff Clotrimazol (z.B. Canesten Gyn; wichtig ist, dass in der Grundlage Milchsäure mit verarbeitet ist) für eine dreitägige Therapie, sollte nach drei Tagen immer noch keine Besserung eingetreten sein, sollten Sie auf jeden Fall einen Gynäkologen für eine genaue Diagnostik zu Rate ziehen. Zur Intimreinigung empfehle ich Ihnen ausserdem spezielle Syndets mit einem eingestellten, leicht sauren pH, z.B. Sagella oder Dercome Intim, um den natürlichen pH-Wert der vaginalen Flora positiv zu beeinflussen.

Ich wünsche Ihnen iel Erfolg bei der Therapie, mit freundlichen Grüßen aus Berlin

M. Hengsbach, Apothekerin