Ist Musik als Pflichtfach nötig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, weil... 91%
Ja, weil... 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Es ist oft langweilig und wenn man nicht gerade an der Musik interessiert ist, bringt es einen im Leben meiner Meinung nach nicht weiter.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil...

Weil Musik nur der Lebensinhalt von wenigen Menschen ist. Im durchschnittlichen Leben, braucht man das nicht. Und nein, nur weil man privat gerne Musik hört, singt oder tanzt, kann man nicht sagen "Musik ist mein Leben". Entweder man macht es wirklich beruflich oder eben nicht.

Den meisten Schülern bringt das überhaupt nichts für das spätere Berufsleben. Das ist verschwendete Zeit, die man normalerweise in einem sinnvolleren Fach verbringen kann. Wer sich für Musik interessiert und dieses Fach belegen will, sollte das als Wahlfach belegen. Alles andere hat vorne und hinten keinen Sinn.

Musik gehört zur Kultur und zur Allgemeinbildung. Ich finde es gut, wenn Schüler auch Kultur beigebracht bekommen. Viele Eltern können das nicht leisten.

Nein, weil...

Finde ich schwierig. Musik ist irgendwie viel mehr ein Hobby, eine Leidenschaft als etwas das zwanghaft unterrichtet werden muss. In der Mittelstufe ist Musik noch einigermaßen praxisorientiert. Da kann man vielleicht, VILLEICHT sagen, dass es in Ordnung ist. Im Abi ist der Stoff darin aber wirklich so Realitätsfern wie Transsexuele hardcore Feministen

Nein, weil...

Ist definitiv ein Fach, das vielen gefallen kann, aber bei den Kusi-Musi-Fächern könnte man den Schülern eigentlich freistellen, was sie wählen wollen