Ist Mortalexstipation und Mortalamputation in der Zahnmedizin das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Kronenteil bei Ampu, komplett bei Exstirpa

Mortalamputation MoA, engl.: mortal amputation; bis auf wenige Ausnahmefälle obsolete, gelegentlich angewandte chemische Abtötung ( Devitalisation) und spätere (in einer Folgesitzung) Entfernung des Kronenteils einer Pulpa.

Mortalexstirpation engl.: mortal extirpation; gelegentlich angewandte chemische Abtötung ( Devitalisation) und spätere (in einer Folgesitzung) Entfernung der gesamten Pulpa,

Mortalamputation MoA, engl.: mortal amputation; bis auf wenige Ausnahmefälle obsolete, gelegentlich angewandte chemische Abtötung ( Devitalisation) und spätere (in einer Folgesitzung) Entfernung des Kronenteils einer Pulpa. Die zurückbelassene Wurzel-Pulpa soll sich nach Durchtränkung mit eiweißfällenden Mitteln in plastisches, vom Körper toleriertes Gewebe umwandeln. Die im angelsächsischen Raum sehr verbreiteten formaldehydhaltigen Substanzen (Amputationspasten) zur Abtötung stehen wegen ihrer Toxizität immer heftiger im Kreuzfeuer der Kritik, so dass vermehrt nach aldehydfreien Alternativen gesucht wird. Eisensulfat, eventuell in Kombination mit neuartigen Zementen, konnte sich hier als Ersatz etablieren.

Mortalexstirpation engl.: mortal extirpation; gelegentlich angewandte chemische Abtötung ( Devitalisation) und spätere (in einer Folgesitzung) Entfernung der gesamten Pulpa, gilt - bis auf wenige Ausnahmefälle - heute als obsolet. Standard ist heute die sofortige Entfernung des erkrankten Nervs unter örtlicher Betäubung ( Vitalexstirpation): Abb.: links: normaler Zahn rechts:vollständige Entfernung der Pulpa und Versorgung mit einer Wurzelfüllung (blau); darüber normale Kaufüllung (grau) Behandlung von Milchzähnen, Mortalamputation

anscheinend ja

peterkaosa  19.09.2009, 15:43

Copy 1, Lesen 4-... Entfernung des Kronenteils einer Pulpa vs. Entfernung der gesamten Pulpa

Extipation= Entfernung von Organen und umschriebenen Gewebeteilen

Amputation=chemische Abtötung