Ist meine Mutter alkoholikern?

20 Antworten

Nun, wenn mein Vater früher zum MIttagessen ein Bier getrunken hat und abends zum Abendessen und vor dem Fernseher auch, hat keiner unterstellt, dass er Alkoholiker ist. Ich verstehe aber eure Bedenken. Also eine Flasche Sekt jeden Tag halte ich in der Tat für etwas zu viel. Noch nicht wirklich krass, weil krass wäre es, wenn sie sich Wodka reinzieht oder sowas. Aber wenn sie ohne nicht mehr kann, ist sie ohne Zweifel abhängig. Gefährlich ist es dann, wenn sie einen ständigen Alkoholpegel hat und dann z.B. noch Auto fährt. Und wenn es über die Zeit hinweg immer mehr wird. Wenn es also die Grenze vom Genusstrinken hin zur richtigen Sucht überschreitet. Nur: wenn sie es selbst nicht erkennt und nicht einsieht, wird sie auch nichts dran ändern. Ihr könntet und solltet schon eure Meinung kundtun, dass ihr das nicht gut findet und einen Tick zu viel findet. Egal, wie sie reagiert. Oder schreibt ihr einen Brief. Dann habt ihr getan, was ihr konntet. Ändern kann sie ihr Verhalten nur selbst. Wenn sie es will.

tubex159  02.06.2012, 20:21

das ist mal wieder ein tolles beispiel dafür dass Alkohol maßlos von der society (sry deutsches wort nicht eingefallen) unterschätzt wird!

Bei jedem Tag ein Bier ist man natürlich nicht süchtig aber wenn man jeden Tag z.b. gras raucht ist man der absolute Drogensüchtige!

tiniwuzz  02.06.2012, 22:06
@tubex159

Ich unterschätze Alkohol überhaupt nicht. Man muss nur die Grenzen erkennen. Und wenn sie überschritten sein sollte (anzunehmen), dann können sie nichts ändern, solange ihre Mutter es nicht selbst einsieht. Und genauso habe ich es gemeint. Und von Drogen war hier ja mal nicht dir Rede...

Ich würde sagen ihr Trinkverhalten ist nicht normal. Alkoholikerin noch nicht ganz, denn dann würde es nicht nur bei dem Sekt bleiben, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie süchtig nach Sekt ist. Wenn sie Probleme hat könnte es sein, dass sie auch zu anderen Alkoholischen Getränken greift. Ich würde sie mal drauf ansprechen, egal wie streng bzw. Temperamentvoll sie ist, sag ihr einfach das du dir Sorgen um sie machst. LG und viel Glück! (:

tubex159  02.06.2012, 20:25

quatsch sie ist absolute alkoholikerin! Es kommt nicht auf die menge an sondern auf die Häufigkeit!!

was du jetzt gerade im kopf hast wenn du an alkoholiker denkst sind die ausm fersehn wie "mitten im leben"

Typischer "Spiegeltrinker"

Der Pegel Alkohol muss im Körper immer gleich bleiben, damit sie sich wohl fühlt. Auch wenn es nicht viel zu sein scheint, ist doch eine echte Alkoholikerin.

Also ich glaube es ist schon langsam eine Sucht. Am besten ist rede doch einmal mit Ihr, sag Ihr es liegt dir am Herzen das sie sich mit dem Alkohol sich nicht das Leben kaputt machen soll vllt auch sogar deins.

Hallo

so wie du es schilderst scheint es in der Tat um ein Alkoholproblem bei deiner Mutter gehen. Du alleine wirst es nicht schaffen auf sie einzuwirken den Alkohol zu lassen. Sie sollte eine Therapie machen und von geschulten Therapeuten betreut werden. Gibt es einen Vater? Kann der nicht helfen. Verwandte oder Freunde?

Grüssle

Prisoner3months  02.06.2012, 20:16

Alkoholkranke Menschen können sich nur helfen lassen wenn sie es auch wollen...

Dickerchen123  02.06.2012, 22:26
@Prisoner3months

da stimme ich dir voll umfänglich zu - ohne ihre Mithilfe wird das nichts