Ist meine Cpu zu schwach für Gutefrage?

Ich habe nur einen tab offen

und die cpu hat eine integrierte grafikeinheit.

6 Antworten

Ich hab nen 2200G, auch 16GB ram und meiner langweilt sich.
Irgendwas läuft bei dir falsch.

Bild zum Beitrag

und ich hab 1043 Tabs im FF (nicht alle offen). 🤪

 - (gutefrage.net, Google, CPU)
Zellstoff318
Fragesteller

ja glaube ich auch

Die CPU-Auslastung könnte daran liegen, dass im Chrome 20 Tabs offen sind. Wie meinst Du das "ohne GPU)? Ohne diese würdest Du auf dem Monitor gar nichts sehen, die arbeitet doch demzufolge.

Ein Bluescreen dürfte da allerdings nicht kommen, wie lautet denn die zugehörige Fehlermeldung?

Zellstoff318
Fragesteller

Die cpu hat eine integrierte grafikeinheit, und ich habe nur einen tab offen: gutefrage

rkwiss  27.03.2024, 16:57
@Zellstoff318

Was war dann die 20 in Klammern hinter Chrome? Ich bin davon ausgegangen, dass das die Anzahl der Tabs ist, sorry. An der CPU sollte das eigentlich nicht liegen, die müsste das abkönnen. Hast Du im Chrome irgendwelche Addons am Laufen, die die CPU so belasten?

Unabhängig davon, was war jetzt mit den Bluescreens?

Zellstoff318
Fragesteller
@rkwiss

Bluescreens sind meistens mit der Fehlermeldung irgendwas mit Speicher

Aber ich habe auch schon einen anderen Ram reingemacht

rkwiss  28.03.2024, 10:32
@Zellstoff318

Also wenn da im Bios der Speicher nicht übertaktet ist, kann ich mir dann auch keinen Reim darauf machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Prozessor liegt. Ich habe einen intel i5 7400 und 8GB RAM und bei mir läuft gutefrage ohne Probleme und Aussetzer. Der Ryzen schneidet im Test in einigen Kategorien sogar noch besser ab als der intel i5 7400.
Das Problem muss bei deinem Rechner woanders liegen. Wo genau, kann ich leider nicht sagen.

Zellstoff318
Fragesteller

aber wieso hat die cpu dann eine 66% auslastung davon 64% nur von google?

Versuchs mit Firefox.

Chrome zieht einfach zu viel.

Schlappentiger  27.03.2024, 16:44

Von Firefox wird ja auch gesagt, dass er zu "aufgeblasen" ist und zu viel Ressourcen braucht. Ich nutze ihn trotzdem seit Jahren und hatte noch nie größere Probleme damit.

Versuch mal Software mit weniger Bloat zu nutzen, dein Problem wird warscheinlich daran liegen