AMD Ryzen 3 PRO 3200g?

4 Antworten

Hallo,

ich zitiere mal

A superset to the standard Ryzen chips, the PRO chips have the same feature set as other Ryzen devices, but also offer enhanced security, 24 months availability, a longer warranty and promise to feature better chip quality.

Insgesamt gibt es von der Leistung her keinen Unterschied. Kannst also den günstigeren der beiden wählen.

LG

minimal "schneller" und hat glaub ein oder zwei Zusatz-Funktionen für den professionellen Betrieb in Kombi mit gewissen Boards

Angaben ohne Gewähr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja,

ist ein bisserl besser.

https://technical.city/de/cpu/Ryzen-3-3200G-vs-Ryzen-3-PRO-3200G

Mal davon abgesehen dass es halbierte Ryzen 5 sind, die durch die Q.S. gefallen sind,

sind es zwei unterschiedliche Architekturen.

Während der Pro bereits auf ZEN1+ passiert ist der normale noch ZEN1.

Der Hauptvorteil des PRO ist, dass er nur die Hälfte des Stromes braucht.

Hansi

SpaceMonkey77
Fragesteller

Vielen Dank! :)

flauski  18.02.2023, 16:23

Laut der verlinkten Webseite ist der non-Pro performanter 😉

Kerner  18.02.2023, 16:28
@flauski

Nun zum Gamen sind die jetzt nicht gedacht.

Geht aber auch.

Der L1 Cache hat sich beim PRO halt vervierfacht.

Das kann beim Messen halt Trugschlüsse erzeugen.

Vor allen beim benchen.

Hansi

flauski  18.02.2023, 16:32
@Kerner

Nö, die sind vom Silizium identisch. Und auch die L1-Cache ist identisch!

Kerner  18.02.2023, 16:35
@flauski

Der Hauptvorteil des PRO ist, dass er nur die Hälfte des Stromes braucht.

Hansi

flauski  19.02.2023, 04:39
@Kerner

Ne, auch das tut er nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du hier gerade die CPUs verwechselst. Ich denke Du vergleichst hier gerade mit dem GE. Aber eins bleibt, das sind alles 1+-CPUs.