Ist mein Hund hot auf mich🙈?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 72%
Ja er ist hot auf dich 21%
Ich wÀre gern an deiner Stelle 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon schade, das ihr zwar einen Hund haltet, aber scheinbar nicht sehr vertraut mit dem Hundeverhalten seid.

Dass Hunde Stofftiere, Kissen, die Luft und auch hÀufig Menschen etc. "berammeln", hat tatsÀchlich nichts, aber auch gar nichts mit sexuellem Verhalten zu tun!!

Dieses Verhalten ist eine Übersprungshandlung, also das Ergebnis von miteinander in Konflikt stehenden Emotionen, ein Abbau von Stress.

Mögliche Auslösefaktoren fĂŒr einen solchen Stress:

  • es kann Langeweile sein
  • es kann das "Betteln" um Aufmerksamkeit sein
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund unterfordert ist und BeschĂ€ftigung braucht
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund in diesem Moment absolut ĂŒberfordert ist
  • es kann auch noch ganz andere GrĂŒnde haben

Dein Hund freut sich scheinbar total, wenn du nach Hause kommst und er kann diese Freunde anders scheinbar nicht zum Ausdruck bringen. Oder er verarbeitet so seinen Stress, der durch deine Abwesenheit entstanden ist.

Auf jeden Fall hat so ein Verhalten KEINEN sexuellen Hintergrund. Und der Hund will dich auch nicht dominieren oder den Menschen unterordnen oder die Weltherrschaft ĂŒbernehmen oder was ansonsten hĂ€ufig noch fĂŒr wundersame ErklĂ€rungen fĂŒr dieses Verhalten gefunden werden.

Nein

Also ja, er ist vllt "hot auf dich", wenn man das bei Hunden so sagen kann...

Aber lass das AUF KEINEN FALL nochmal zu! Das erste Mal war schon einmal zu viel! Das ist respektloses Verhalten von deinem Hund. Damit zeigt er dir, dass du nicht der/die Chef:in bist. Bei der BegrĂŒĂŸung kann man den Hund nach eigenen Vorlieben erziehen, einige mögen es abgeleckt, andere nicht etc. Aber beim Besteigen gibt es keine Meinung, das sollte man streng verbieten... Je nach Erziehungsart ist da dann auch schon ein kleiner Klapser auf die Schnauze o.Ä. fĂ€llig...

schuelerin69
Fragesteller

Diggah ich hau doch meinen Hund nicht??

333Sebastian333  03.02.2022, 18:17
@schuelerin69

Ich mein ja, je nach Erziehungsart... Außerdem rede ich nicht von hauen, das wĂŒrd ich auch nicht machen

Von Experte dsupper bestÀtigt
Nein

Das "Besteigen" ist - wenn keine lĂ€ufige HĂŒndin im Spiel ist - eine Übersprungshandlung. Meist durch Stress ausgelöst.

Dein Hund besteigt dich, um den Stress, den er wÀhrend der Trennung von dir hatte, abzubauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

schuelerin69
Fragesteller

Ich hatte aber noch keine Beziehung mit meinem Hund?

Buddhismus  03.02.2022, 18:30
@schuelerin69

Offenbar doch. Sonst wĂŒrde er dich beim Heimkommen ja nicht begrĂŒĂŸen, sondern ignorieren.

Nein

der sagt dir damit nur dass er es unverschÀmt findet dass du dich unerlaubt vom Rudel entfernst

Nein

Das ist ein ganz normaler trieb von Hunden, wenn sie nicht kastriert sind.

Und dass sich Hunde freuen wenn ihre Besitzer nach Hause kommen ist auch vollkommen normal. Es heißt nicht ohne Grund "Der Hund ist des Menschen bester Freund"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon viel erlebt und bekomme auch viel vom Umfeld mit

spikecoco  02.02.2022, 16:42

so ein Unfug

SentaK510  02.02.2022, 18:07
@spikecoco

Bist du Hundeexperte?? Nein? Ok.

BegrĂŒnde wenigstes deine Meinung und was genau denn "Unfug" sein soll

spikecoco  03.02.2022, 16:12
@SentaK510

dieses Verhalten entspringt aus Stress heraus, hat ĂŒberhaupt nichts mit SexualitĂ€t zu tun.

SentaK510  03.02.2022, 16:17
@spikecoco

HÀttest du es mir gleich so erklÀrt, dann hÀtte ich dich wahrscheinlich nicht so dumm abgemacht.

Aber hab das, nach dem ich die Antwort geschrieben habe, auch nochmal im Internet nachgeschaut. Hab es dann auch bemerkt. 😅 Aber Fakt ist, dass der Hund nicht "Hot" auf sie ist.