Ist mein Handy kaputt?

Ich hab mein Handy gestern in Reis glegt. Vorhin wollte ich es wieder anschalten aber scheinbar funktioniert es jetzt garnicht mehr, auch nachdem ich es aufgeladen habe ging es nicht mehr.

Aber danke für eure Antworten.

3 Antworten

Von Experte freezy2002 bestätigt

Erstmal ist grundsätzlich wichtig, dass kein Handy auf dem Markt Wasserdicht ist wenn man es über längere Zeit verwendet (ab ca. 6 Monate vielleicht).

Die Gummidichtungen im Handy können sich nach einer Zeit lösen. Die IP Zertifizierung gilt nur beim Kauf des Handys, nach ein paar Monaten/Jahren hat diese nur noch wenig zu bedeuten oder zu garantieren.

Vielleicht ist das Wasser auch nur in den Lautsprechern des Handys enthalten. Ich weiß nicht wie es beim Iphone 12 ist, aber bei vielen Handys wird die Vibration bzw. das Druckgefühl durch die Lautsprecher ausgelöst.

Das beste was du machen kannst wäre abwarten. Wenn du glück hast ist alles wieder in ein paar Tagen normal. Wenn nicht musst du es reparieren (lassen), es sei denn dir ist dieser leichte Schaden egal.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

(Sorry, sollte ein Kommentar sein)

Naja, die meisten Handys haben lediglich einen Wasserschutz sind aber nicht dafür geeignet unter Wasser verwendet zu werden.

Paar Tröpfchen sollten nichts ausmachen. Aber schon starker Regen kann durchaus zu einem Wasserschaden führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Das Handy ist ja nicht komplett dicht, es kann also Wasser eindringen, was das Handy aber aushält.
Kann sein, dass etwas Wasser in den Vibrationsmotor gekommen ist, das sollte eigentlich recht schnell verdampfen.
Ansonsten leg das Handy mal eine Nacht in Reis