ist mccripsy halal? (soßen*)?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

Mc‘Donalds ist generell harām, und darin sollte man sich nicht aufhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=mJeinlj9Eqk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Mc Crispy, ich wusste erst nicht, was das ist, ist ein Burger mit Hähnchenfleich von Mc Donalds. Hähnchenfleisch ist zwar an sich halal, aber um es essen zu dürfen, muss es auch halal geschlachtet werden. Ein Familienmitglied von mir arbeitet einst bei Mc Donalds und die verkaufen dort kein Fleisch von halal geschlachteten Tieren.

Obendrein werden Rinder-, Hähnchen- und Schweinefleisch-Patties auf den selben Grills gebraten. Selbst halal-geschlachtetes Fleisch dürfte man nicht essen, wenn sie auf solchen Grills gegart wurden.

Über die Soßen kann ich nichts sagen, da müsste man im Einzelnen die Zusammensetzungen kennen. Ich glaube aber, auf der Webseite gibt es eine Liste der Menüs und den Zusatzstoffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schau hier:

Ingredients Sauce Honig Senf mit Senfkörnern: Zutaten: Wasser, Rapsöl, Branntweinessig, 7,5% SENFSAAT, Zucker, modifizierte Stärke, 3% Honig, EIGELB, Salz, Gewürze, Verdickungsmittel (E 415), Säuerungsmittel (E 270), Konservierungsstoff (E 202), natürliches Aroma

Branntweinessig ist nicht haram, wohl aber ungeschächtetes Fleisch!