Ist Masturbieren gesund?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dbg1989, das masturbieren gesund oder krank machen kann, ist so bewertzbar. "Normale" Masturbier-Haeufigkeit ist absolut nicht schaedlich und somit nicht krankmachend. Es muesste schon sehr krankhaft oft geschehen um eine Schaedigung der Gesundheit hervor zubringen. Wobei es dabei grundsaetzlich nicht zu Schaeden am Geschlechtsteil kommt, sondern es im psychischen Bereich liegt. Neuste Forschungen ergaben, dass Maenner in den 20zigern Jahren sehr agressiven Samen produzieren, welcher u.a. zu Krebs führen kann. Aus dieser Sicht ist es wohl besser, dass "Mann" es möglichst, in dieser Zeit, oft 'los' wird. Es macht weder Gesund noch Krank, im allgemeinen.

Ja, es ist gesund. Der jeweilig Mensch macht Erfahrungen mit seiner eigenen körperlichkeit und lernt seinen Körper auf diese Weise auch kennen. Damit ist er vielen anderen im Vorteil, die nicht mal die Reaktionen ihres Körpers auf bestimmte Berührungen kennen und es andern überlassen müssen, das herauszufinden. Ich finde es nicht psychisch labil, sondern eher so, dass es gut zum gesunden Selbst - bewust - sein beiträgt.

Kurz und Knapp: Ja. Viele Jugendliche, egal ob m oder w, in dem Alter befriedigen sich selbst. Vollkommen normal, und außerdem nicht schädlich, solange es nicht deine Gesundheit (z.B. Sucht, anormales Verhalten... ) beeinträchtigt oder deine Freunde /In und Familie. Diese "Masturbation" ist Hilfreich zur Erkundung des eigenen Körpers und trägt positiv zur sexuellen Entwicklung bei. Auch der Großteil der Frauen / Mädchen, ab dem erreichen der Pubertät, masturbiert hin und wieder. Obwohl jeder aufgeklärt sein und Toleranz zeigen sollte, stößt dieses Thema immer wieder u. immernoch auf Widerstand, und galt lange Zeit als "Unrein/ Unschicklich/Tabu/Verpöhnt" Eltern wussten meist selbst nicht wie sie darauf reagieren sollten. In der Bibel ist so eine Art "Gleichnis" zu finden, : "Der Samen soll nicht auf den Boden Fallen, u.s.w" Aber schädlich? nur wenn du Dir, Jmd. oder Etwas Schaden davonträgt ^^ LG Wannaberich

Es gibt Leute die können es nicht lassen anderen (insbesondere Jugendlichen) Angst zu machen. Da diese (oft religiös motivierten) Leute mit ihren Sprüchen zum "Rückenmarksschwund" nur noch Gelächter ernten, haben sie sich das neue Märchen über "psychische Labilität" ausgedacht um sinnesfrohen jungen Menschen den Spaß zu verderben. Lass dich davon nicht irre machen.

Wenn Du Dich über die Gegenargumente informieren möchtest, kannst Du lesen:

Christa Meves, Auf dich kommt es an. Antworten für Jugendliche, Seite 77 ff.: Das Problem Selbstbefriedigung.

flunra39  22.11.2011, 19:42

Was heißt hier Gegenrgumente ?? Christa Meves ist aus dem vorletzten Jahrhundert

SchwarzerTee  22.11.2011, 19:51
@flunra39

Gegenargumente: d.h. gegen die Ansicht, dass Masturbieren gut/sinnvoll usw. ist. Christa Meves ist erwiesenermaßen aus dem letzten Jahrhundert, aber sie ist noch immer aktiv, wie Du auch ihrer Homepage entnehmen kannst.

Wenn ein User hier eine Frage stellt, darf man ihm doch auch Informationen zukommen lassen, die nicht dem Mainstream entsprechen, oder?

flunra39  22.11.2011, 20:29
@SchwarzerTee

ja, schwarzer Tee, im Prinzip hast Du sehr Recht. Nur : Benötigen wir nicht auch Kriterien, um , wie hier, geschehen, gegen alle(!) Einsichten der heutigen Sexualwissenschaften(!) bestimmte Infos (Meves) in die Welt zu setzen ?! - Muss nicht gerade bei Minderheitsmeinungen, die also nicht im Mainstream liegen (der sich selbstverständlich auch legitimieren muss) , begründet(!) werden, warum sie "wichtig" sind/ sein sollen ?!

Dafür ist hier bei gf wohl nicht der sehr geeignete Ort, deshalb aber ist mir "MEVES LESEN" zu wenig gewesen. Sorry - wohl auch eine Gratwanderung zum Paradoxon "Anleitung zur Mündigkeit".... Tschüss