Ist man überall auf der Erde gleich schwer egal wo man sich wiegt, oder gibt es da Unterschiede und wie viel macht das aus beim Körpergewicht?

4 Antworten

Man wiegt nicht überall gleich viel, dass liegt an der Drehung der Erde. Dazu müsstest du aber als Mitteleuropäer allerdings nach Süden, bis zum Äquator. Dort bist du dann leichter was das Gewicht betrifft, als in unseren Breiten oder gar an den Polen.

Die Erddrehung erzeugt eine Zentrifugalkraft, die der Erdanziehung entgegenwirkt und uns nach außen treibt. Physiker geben die Erdanziehung mit einem Mittelwert von 9,81 m/s an. An den Polen beträgt die Erdanziehung aber 9,83 m/s, am Äquator nur 9,78 m/s. Hier wiegt alles ein halbes Prozent weniger. Ein 80 Kilogramm schwerer Mensch ist dort also um etwa 400 Gramm leichter als vorher. :-)

OpiPaschulke  17.07.2018, 08:24

Dankeschööööön :-)

Nein, die Lage auf der Erde macht einen zum Teil erheblichen Unterschied aus, da die Gravitation der Erde vom Radius zwischen Mensch und Massenschwerpunkt der Erde abhängig ist, welcher stets variiert. Theoretisch macht jede noch so kleine Unebenheit, die von einer perfekten Kugel abweicht, einen Unterschied aus, praktisch interessant und relevant sind aber eher Unterschiede wie Nordpol<->Äquator oder Flachland<-> Berg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gute Frage! Nein, man ist ueberall auf der Erde nicht gleich schwer. Dein Gewicht haengt von der Gravitationskraft und der Erdbeschleunigung ab an dem Ort an dem du dich befindest.

Aus diesem Grund wiegst du am Equator ein bisschen weniger als an den Polen, da durch die Erdrotation der Radius zum Erdmittelpunkt am Equator etwas groesser ist und die Zentrifugalkraft am groessten ist. Du wuerdest also an den Polen ungefaehr 0.5% mehr wiegen.

Desto weiter du von der Erde weg bist, desto schwächer wirst du, da die Erdbeschleunigung in Richtung Erde abnimmt.

Heißt demnach auch dass wenn du aufm Mount Everest bist, du weniger wiegst als wärst du irgendwo in den Niederlanden.

Um Gewicht auszurechnen brauchst du diese Faktoren.

F=m*g

F ist die Kraft die du auf den Boden einwirkst bzw. Die Gewichtskraft/ das Gewicht.

m ist deine Masse.
g ist die Erdbeschleunigung im durchschnitt

Da du ja wie gesagt weniger wiegst, desto höher du bist, wird die g schwächer und demnach das Gewicht auch weniger weil du die Masse( Absolut) mit einer jetzt geringeren Zahl multiplitzierst.

Fazit; Du wiegst weniger desto höher du bist bzw. desto weiter du vom Erdmittelpunkt entfernt bist.

Aber die Erdbeschleunigung ist auf 9,81m/s^2 gesetzt um das rechnen damit zu vereinfachen und ein maß dafür zu geben.