Ist man mit 30 noch jung?

12 Antworten

Laut destatis liegt die statistische Lebenserwartung eines heute 30-Jährigen (Geburtsjahr 1993) bei ca. 73 Jahren (Männer) bzw. 79 Jahren (Frauen).

In der Theorie ist man also mit 36,5 - 39,5 Jahren an der Mitte seines Lebens angekommen. Gerade bei Männern würde ich daher sagen ist das Jahrzehnt 30 bis 40 Jahre "mittleres Alter", bei Frauen 35 - 45 Jahre - rein theoretisch.

Man ist natürlich immer so jung wie man sich fühlt. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Für einen 18-jährigen vermutlich nicht. Für einen so ab Mitte 40 absolut. Zumindest kann man da noch alles machen, zehn Jahre später geht es los mit allerlei Höchstaltersgrenzen. Bin Mitte 40, begreife jetzt erst, was ich vor zehn/fünfzehn Jahren noch für Chancen hatte.

Für mich ist das noch relativ jung. Nicht ganz so jung, aber eben auch nicht ganz so alt.

Manche sehen es so, manche sehen es so! 🥰

ich würde sagen ja...aber auch kein Grünschnabel mehr

nicht jung, aber auch nicht alt. man hat noch einiges vor sich.