Frage von VERMOUTxBOURBON, 66

Ist man ein nazi wenn man springer stiefel trägt?

Hallo eine kollegin hatte heute in der schule springerstiefel an (weil die schuhe ihr gefallen). Jedoch meinten viele dass sie ein nazi ist weil sie solche stiefel trägt und ein lehrer hat sie sogar nach hause geschickt. Wieso sagen das so viele? Man muss ja nicht gleich ein nazi sein oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 59

Also so ein Blödsinn! Darf man heute nicht mehr anziehen, was man will? Die einen kaufen sich im Bundeswehrshop alte Armeeklamotten, die anderen eben Springerstiefel. Was ist daran schlimm? Als ob Äußerlichkeiten mit der Person selbst zu tun hätten. 

Ich habe vor einiger Zeit einen jungen Mann kennen gelernt, der als Punker herumlief. Es stellte sich heraus, dass er ein ganz lieber sympathischer Kerl ist, der als Erzieher im Kindergarten arbeitet. Das hätte sicher auch keiner gedacht. Und genauso wird die Kollegin/Mitschülerin eine ganz patente junge Frau sein. Junge Menschen machen nun mal solche Modephasen mit, daran darf sich ein Lehrer nicht stören. Solange das Mädel nicht gegen Vorschriften verstößt... .

Als ob man an einem paar Schuhe eine Gesinnung fest machen könnte, nicht zu fassen ;o) .... . 

Kommentar von polarbaer64 ,

Danke für den Stern :o) .

Antwort
von Digarl, 49

Das ist völliger Schwachsinn. Mittlerweile tragen auch viele Linke Springerstiefel. Naja was heißt mittlerweile....

Es ist halt ein Vorurteil, da sehr viele Rechtsextremisten Springerstiefel tragen. Doch anhand der Kleidung eine politische Orientierung fest zu machen, ist weit mehr als dumm. Nicht mal anhand eines tätowierten Hakenkreuzes könnte man das. Denn das äußere spiegelt eben nicht die Gesinnung des inneren wieder.

 Wie alt war der Lehrer denn?

Kommentar von VERMOUTxBOURBON ,

Der ist so um die 60 jahre alt

Kommentar von Digarl ,

Tja, der hat in der Schule noch die netten Lehrpläne der Siegermächte beigebracht bekommen (hm oder, könnte knapp werden). Auf jeden Fall lernte er die Geschichte teilweise ganz anders, als sie heute beigebracht wird. Was auch dazu führt, dass er in dieser Richtung wesentlich weniger Toleranz als ein jüngerer Lehrer hätte.

Und generell haben ältere Lehrer ja auch was gegen Kleidung, die nicht der gesellschaftlichen Vorstellung entspricht. Einige sind ja auch gegen z.B. Piercings.

Was steht in der Schulordnung? Sind Springerstiefel dort gelistet? Wahrscheinlich nicht, oder? Dann sollte deine "Kollegin" sich eventuell mal beschweren. Denn auch wenn man keine politische Kleidung tragen darf ... Springerstiefel sind keine politische Kleidung (das tätowierte Hakenkreuz wäre aber verboten^^). 

Kommentar von Herb3472 ,

Doch anhand der Kleidung eine politische Orientierung fest zu machen, ist weit mehr als dumm.

Das sehe ich etwas anders, da die Gesinnung sehr oft durch Symbole zum Ausdruck gebracht wird. Wenn man sich mit diesen Symbole umgibt (aus welchen Gründen auch immer), muss man sich wohl oder übel gefallen lassen, dass man an diesen Symbolen bewertet und beurteilt wird. Ein schwarzer Politiker wird auf einer Wahlveranstaltung wohl kaum eine rote oder blaue Krawatte tragen, wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist.

Optische Zeichen als Zugehörigkeitssymbol zu einer bestimmten Gruppierung hat es schon immer gegeben, das in Abrede zu stellen, ist weit mehr als dumm.

Kommentar von Digarl ,

@Herb3472

Du beziehst dich sicher auf das von mir erwähnte Hakenkreuz, oder? Das war eigentlich als kleiner Witz gemeint ... (deshalb unten im Kommentar auch die Zeichen "^^") aber gut...

Springerstiefel als solches haben aber keine politische Zugehörigkeit! Und du selbst schreibst lediglich "sehr oft", was nicht mit "immer" assoziiert werden kann. 

Und ich stellte es auch niemals in Abrede, offensichtlich hast du nicht richtig gelesen. Doch nur weil man ein Zugehörigkeitssymbol trägt, muss es nicht gleich heißen das man auch zu dieser Gruppe gehört. Wie viele T-Shirts mit USA-Flagge gibt es? 70% von denen werden sicher ins Ausland verkauft (also z.B. auch Deutschland). 

Kommentar von Herb3472 ,

Springerstiefel als solches haben aber keine politische Zugehörigkeit!

Ich und viele andere assoziieren Springerstiefel, wenn sie im normalen Alltag getragen werden, mit der Neonazi- oder Assi-Szene (ich habe auch Springerstiefel, aber die ziehe ich nur bei Schlechtwetter und im WInter zum Wandern und Spazierengehen im Schnee an).

Welche Farbe die Schnürsenkel haben, ist mir dabei egal - so weit bin ich nicht in die Materie eingedrungen und will das auch gar nicht.

Und du selbst schreibst lediglich "sehr oft", was nicht mit "immer" assoziiert werden kann.

Diesbezüglich zu differenzieren überlasse ich anderen.

Kommentar von Digarl ,

Das ist aber schon sehr oberflächlich. Soldaten, Linksextreme (immer mehr) und Punks tragen beispielsweise auch Springerstiefel. Alle 3 Gruppen distanzieren sich von der Rechten Szene. Wenn man jetzt ein braunes Hemd trägt, ist man deshalb ein Nazi? Sicher nicht. Die Einstellung spiegelt sich in Taten und nicht im Aussehen wieder. 

Und wie gesagt, was ist mit dem Beispiel der USA oder auch Großbritannien Flagge? Beide sind ziemlich weit verbreitet ... doch bei weitem will nicht jeder Träger einer solchen Flagge Brite oder US-Amerikaner sein.

Kommentar von Digarl ,

Bist du etwa bei schlechtem Wetter Rechts?

Antwort
von Herb3472, 40

Wenn man sich mit Symbolen umgibt, die allgemein als Erkennungszeichen für die Zugehörigkeit zu einer bestimmten (Gesinnungs-) gruppe bekannt sind und gewertet werden, muss man sich wohl oder übel gefallen lassen, als Mitglied dieser Gruppe beurteilt bzw. verurteilt zu werden. Das ist so, und daran gibt es nichts zu rütteln und zu deuteln. Wenn sich jemand einen Irokesenhaarschnitt zulegt und den pink oder blau einfärbt, wird er/sie auch als Punk und Assi beurteilt werden.

Kommentar von priesterlein ,

Und alle Tätowierten werden als Knastis angesehen. :-)

Kommentar von Herb3472 ,

Nicht als Knastis, aber als ein wenig kaputt im oberen Stock ;-)

Kommentar von simonpeters79 ,

Kaputt im oberen Stock ist wohl eher der, der aufgrund eines Tattoos, einer Frisur oder Kleidungsstücks denkt, jemand sei kaputt im oberen Stock.

Kommentar von Herb3472 ,

Kaputt im oberen Stock ist wohl eher der, der aufgrund eines Tattoos, einer Frisur oder Kleidungsstücks denkt, jemand sei kaputt im oberen Stock.

Naja, jedem das seine.....wenn jemand unbedingt "daneben" sein möchte, soll er/ sie halt...

Antwort
von priesterlein, 39

Es mus mehr dabei gewesen sien als nur das Tragen von Stiefeln. Schuhbekleidung macht aus niemandem einen Rechten und wenn das der einzige Grund war, wäre es jedem Anwalt eine Freude, diesen Lehrer in der Luft zu zerreißen, weil er dem Kind seine Schulpflicht verweigerte.

Antwort
von xTravellerx, 34

Nein, ist man nicht. Trotzdem ist es nicht notwendig in der Schule solche Stiefel zu tragen. Es sollte überlegt werden, ob in Deutschland nicht auch die Schuluniform zur Pflicht werden sollte.

Kommentar von mrsinister154 ,

es ist nicht notwendig, aber es ist die legitime Ausübung des Rexhts zur freien Entfaltung

Antwort
von staffilokokke, 26

Die Gesinnung kann man an Äußerlichkeiten doch gar nicht ausmachen. Aber es gibt gewisse Signale, die darauf schließen lassen. Zum Beispiel, wenn sie in den Stiefeln weiße Schnürsenkel trägt.

Kommentar von mrsinister154 ,

zumeist, aber nicht zwingend korrekt: zum teil tragen Linke als "black & white united" ebenfalls weiße schnürsenkel

Kommentar von staffilokokke ,

Wie verwirrend...

Antwort
von FelinasDemons, 30

Auch Punks tragen Springerstiefel und Lederjacken mit der Aufschrift : "F*ck Nazis!" oder "No Rasm".

Also nein, nicht jeder der Springerstiefel trägt ist ein Nazi. Logisches und kein pauschalisiertes Denken,hätten dir auch die Antwort gegeben. Nur weil dein Lehrer nichts verstanden hat...Auch Lehrer sind nicht unfehlbar.

Antwort
von simonpeters79, 23

1. Springerstiefel sagen überhaupt gar nichts über eine politische Meinung aus. Erst Recht nicht, dass der Träger "rechts" ist, denn auch unter Linken sind Springerstiefel weit verbreitet.

2. Selbst wenn dem so wäre, ist es ein Unding jemanden wegen so etwas nach Hause zu schicken

Antwort
von Nouredine1989, 26

Natürlich nicht! Wenn Sie Ihr gefallen ist das doch okay und man muss nicht gleich ein Nazi sein. Das ist klischeehaftes Denken. ;)

Antwort
von ArmedWombat, 28

Es ist halt ein Klischee das Springerstiefel ein Markenzeichen für Neonazis sind. 

Aber da gehört natürlich noch mehr dazu und es gibt auch genug Leute die Springerstiefel tragen und sehr offensichtlich keine Nazis sind.

Jemanden deswegen dumm anzumachen finde ich vollkommen ungerechtfertigt, vor allem bei einem Mädchen. 

Oder hat sie auch noch eine helle Glatze und schwingt einen Baseballschläger aus Metall?

Antwort
von BiggerMama, 22

Vielleicht passten die Springerstiefel zum Gesamtbild?

Antwort
von Cruiser67, 24

Heutzutage scheint niemand mehr zu wissen, was ein Nazi ist!

Gib nichts auf das Geschwätz dummer Leute!

Antwort
von ShadowHow, 23

Ja klar, und wer ne Hakennase hat ist ein Jude.

Kommentar von staffilokokke ,

Und alle Chinesen trinken Tee und können Kung Fu