Frage von alastina, 108

Ist Mais für Kinder ungesund?

Mein Kind (2 3/4) liebt Maiskolben. Jetzt zur Grillzeit isst er vom Grill eigentlich nix anderes. Er trägt noch Windeln, daher sehe ich, dass die Maiskörner mehr oder weniger unverdaut (also unverändert) aussehend wieder ausgeschieden werden. Wenn er viel Mais gegessen hat, sieht das schon komisch aus! Ist Mais für Kinder unverdaulich oder gar noch gesund?

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 32

Das hat nichts mit Kindern zu tun, sondern mit Mais. Die Schalen um die einzelnen Körner sind pure Ballaststoffe, die kommen hinten wieder so raus, wie sie oben reingingen. Wenn die Körner nicht ausreichend gekaut werden erst recht!

Den selben Effekt kannst du 1:1 auch bei dir selbst beobachten, wenn du nur genug Mais futterst. Das selbe gilt z.B. für die Schalen von Tomaten uvm.

Antwort
von putzfee1, 68

Der ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene kaum zu verdauen. Achte mal bei dir selber drauf, wenn du Mais gegessen hast. 

Ungesund ist er aber deswegen nicht, sondern dient in der Hauptsache als Ballaststoff und sorgt dafür, dass die Darmtätigkeit angeregt wird.

http://www.helpster.de/mais-im-kot-warum-die-koerner-so-schlecht-verdaut-werden-...

Antwort
von Irgendwerxyz, 75

Nein alles gut. Der Körper holt sich aus der Nahrung was er braucht und den Rest scheidet er aus. Mais ist ein gutes Gemüse. Du verdaust auch nicht jeden Korn ;-)

Antwort
von Samila, 61

wenn du mais isst kommt der auch so wieder raus.man kaut ihn ja auch nicht komplett zu püree

Antwort
von RobertMcGee, 58

Nein. Das ist ganz normal bei Mais.

Antwort
von Hoegaard, 52

Wenn du Maiskörner unzerkaut herunterschluckst, werden die auch nicht verdaut. Sind halt Samen.

Antwort
von IsabelAGR, 47

Mais sollte eigentlich kein Problem darstellen. Halte jedoch vor Kauf die Augen offen, woher das Produkt ist? Es kursieren mitlerweile einige Berichte über genmanipulierten Mais.

Antwort
von Helizzra, 13

Nein es ist nicht ungesund .Mein Kind gebe ich das auch.Und es ist jetzt 3 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community