Ist Made in Switzerland besser als Made in Germany?

8 Antworten

Das Prädikat "Made in ...." besagt ja nur, dass Teile des Produktes im jeweiligen Land produziert wurden oder die Montage dort getätigt wurde. China produziert sehr viel für das Ausland, auch für Deutschland natürlich. Ich glaube, dass der Gesamtanteil der heimischen Rohstoffe oder der Fertigungsverfahren in der Schweiz um einiges höher sein muss, um das Prädikat "Made in Switzerland" tragen zu dürfen.

Ich bin ein großer Fan von Schweizer Markenqualität - natürlich auch die Schoki🍫.

Natürlich gibt es auch etliche großartige Deutsche Marken, die für mich für hohe Qualität und manchmal noch Langlebigkeit stehen - Miele z. B.

Einen Tick mehr vertraue ich allerdings auf die Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauschal sicher nicht, manches allerdings schon.

Kommt drauf an bei was bei zB.: Uhren dem Schweizern und bei zB.: Autos den Deutschen

Winkler123  10.12.2021, 05:54

Man muß schon deshalb den deutschen Autos mehr trauen als den schweizern, weil die gar keine Autos bauen :-D

Wibicho  10.12.2021, 19:48
@Winkler123

Es gibt Schweizer Autohersteller, welche auch aktiv sind....

...Rinspeed, Sbarro und noch einige andere

Aber die haben so eine kleine Stückzahl oder sind einfach nicht so bekannt

Winkler123  14.12.2021, 00:09
@Wibicho

Die kenne ich auch. Das sind aber keine "richtigen" Autohersteller, sondern eher "Veredler".

Tobias584  18.07.2022, 01:26

Deutsche Autos werden häufig in Österreich produziert.

Wozu ist das relevant? In beiden Ländern gelten in ihren Bereichen recht hohe Qualitätsmaßstäbe. Auch wenn viele Teile eines Produkts aus Asien kommen und für das Made in vor Ort zusammengeschraubt werden.

Ich weiss nicht, wer Löcher in den Käse macht und so viele Tunnels hat ist mir suspekt.

Woher ich das weiß:Hobby