Ist Lüneburg ein begehrter Ort?

5 Antworten

Lüneburg ist zum Wohnen aber auch als Tagesausflug attraktiv.

Als Ausflugziel ist es sehr bekannt geworden durch die Serie "Rote Rosen". Für mich war es auch schon zuvor die schönste Stadt Niedersachsens. Es ist in Niedersachsen die größte, nicht im 2. Weltkrieg zerstörte Stadt. Die Altstadt ist ein bedeutendes Baudenkmal der Norddeutschen Backsteingotik und zeigt, wie Reich Lüneburg als Hansestadt war.

Ich habe schon einige Rathäuser besichtigt, doch das in Lüneburg ist das am besten und vollständigsten im inneren erhaltene Rathaus des Mittelalters. Der schiefe Turm von Pisa ist berühmt, der schiefe Turm von Sankt Johannis ist mir zumindest seit Ü60 Jahren bekannt.

Bei Einheimischen vor allen Jugendlichen beliebt ist der Stint. Die Kneipendichte war zeitweise die dichteste in ganz Deutschland.

Studenten studieren gerne in der Stadt und die Uni hat ein dementsprechendes Angebot.

Dank der Umgehungsautobahn ist das Stadtzentrum nicht mehr mit den Autolärm der Durchreisenden belastet.

Der Kurpark ist für Ältere beliebt und gegenüber die Ilmenauniederung läd für kleine Wanderungen in schöner Landschaft ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  05.06.2023, 18:33

... ich bin sehr gespannt, letztes Mal regnete es in Strömen.

Für die einen ja, für die anderen nein, wieder andere vielleicht, manche machen es von der Jahreszeit abhänig usw

verreisterNutzer  05.06.2023, 14:50

????

adler1234  05.06.2023, 14:53
@verreisterNutzer

Was verstehst du denn nicht? Du fragst pauschal ob das ein begehrter Ort ist. Für die einen ja für die anderen nein. Um ausführlichere Antworten zu erhalten musst die vielleicht deine Frage ausführlicher stellen.

Lüneburg ist aufgrund der Architektur eine Reise wert. Die mittelalterliche Altstadt mit dem historische Wasserviertel ist sehenswert. Die Grundstückspreise liegen hoch, insofern ist Lüneburg für mich nur als Besucher interessant.

Wenn man sich den Wohnungsmarkt und die Zahl der Studenten anschaut: Ja.

Ja, so wie Crailsheim oder Plauen ungefähr.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?