Ist Leinöl ein geeigneter Schutz für Holz welches im Freien steht und wenn nicht, was kann man stattdessen verwenden?

2 Antworten

Ein optimaler Langzeitschutz für Holz im Außenbereich ist ohne "Holzschutzmittel" nicht möglich; inzwischen gibt es aber bereits auch Holzlasuren, die einen hohen Schutz ohne gesundheitsschädlichen Bioziden anbieten - siehe dazu Kapitel 6 der Zusammenfassung "Holzschutzmittel"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SeiEhrlich2020
Fragesteller

Jetzt habe ich das Leinöl schon bestellt.

Leinöl-Firnis ist besser als reines Leinöl, aber ein optimaler Langzeitschutz ist auch das nicht, das muß jedes Jahr neu eingelassen werden.