Ist Koffein ein Heilmittel gegen jegliche Müdigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

1 Antwort

Nein

Koffein "kann" Müdigkeit vertreiben, muss aber nicht. Nicht jeder spürt Koffein und nicht bei jedem vertreibt es die Müdigkeit.

Genauso wird Kaffee, das Koffein darin, als "Einschlafhilfe" verwendet, bspw. wenn man kalte Füße usw hat., da das Koffein die Gefäße weitet und so das warme Blut in die Extremitäten besser fließen kann. Wird eher in Einrichtungen so gemacht, wo man keine Wärmflaschen verwenden darf und man zusätzlich keinen Zugang zu Alternativen hat. Aber wirkt eben auch nicht bei jedem.

Und es kommt nicht nur auf den Menschen an sich an, sondern auch dessen Verfassung, auch danach richtet sich Wirkung.

Beispie: ich! Bei mir wirkt Koffein normalerweise sehr zuverlässig als "Wachmacher". Ab 16 Uhr darf ich normalerweise weder Kaffee, Cola oder Tee mit Koffein trinken, weil ich dann bis Mitternacht nicht mehr müde werden.

Aber, wenn ich Migräne habe, benötige ich Koffein als Wirkverstärker für meine Schmerzmittel...und sobald der Schmerz nachlässt, schlafe ich ein.

Koffein kann also wirken, muss aber nicht.
Und ein "Heilmittel"? Müdigkeit ist ja keine Erkrankung, sondern ein Zustand, der auf eine Erschöpfung der Kräfte hinweist. Wäre man nicht mehr müde, weil man sich grammweise Koffein reinpulvert...wie würde man dann nach ein paar Stunden oder Tagen ohne Schlaf und Erholung aussehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Krankenschwester, heute Wundmanagerin und Coach