Ist Kalaydo sicher und vertrauenswürdig?

3 Antworten

 Fahrrad kaufen (>1000€)

Bei diesem Betrag wäre ich vorsichtig und würde nur Abholung/Barzahlung machen. Was machst wenn das Rad beschädigt ist ?

und wollte mich mal umhören, wie Kalaydo so ist.

bei Betrügerein ist nicht Kalaydo Schuld sondern die Verkäufer/Käufer

Gibt es eine Art Käuferschutz wie bei ebay?

der große Irrtum: Es gibt einen Verkäuferschutz und nur mit PayPal Zahlung

Snoopy323F
Fragesteller

Ich weiß ich habe auch immer mit Paypal gezahlt.
Eben du hast recht. Ich versuche Stück für Stück zu analysieren ob der Käufer und das Rad echt sind. Am liebsten wäre mir eine Bezahlung mit Paypal. Denn dann würde ich mein Geld zurückbekommen wenn etwas nicht stimmt.

Margita1881  08.12.2015, 11:16
@Snoopy323F
Am liebsten wäre mir eine Bezahlung mit Paypal

Wenn der VK sich mit PP auskennt, wird er es nicht akzeptieren.

Wenn ich sehe, welche Probleme manche nur beim verpacken von Teller/Glas haben, stelle ich mir gerade so eine Radverpackung vor.

Er braucht einen Riesenkarton (da kommt wahrscheinlich Sperrgut dazu) und müsste es bombensicher ausfüllen. Stell Dir nur vor, es fällt ein schwerer Karton auf die Speichen !

Ich bin Verpackungskünstlerin, würde es mir aber niemals im Leben antun/zutrauen, ein Rad zu verschicken.

Hast den VK überhaupt mal gefragt, ob er es versendet? Wenn nicht, frage ihn danach und PP-Zahlung, dann hat sich der Kauf evtl. schon erledigt.

Snoopy323F
Fragesteller

Sie versendet im Originalkarton und übernimmt die Versandkosten

Snoopy323F
Fragesteller

Noch keine Zeit gefunden nachzufragen

Wir handeln seit über 3 Jahren gewerbsmäßig mit Schmuck.

Bei kalaydo.de vielen uns viele Angebote von Goldketten auf, die für mehrere tausend Euro angeboten werden und viel zu billig sind.
Goldankäufer findet man viele. Diese zahlen i.d.R Goldpreis - 10 bis 20% .
Im schlechten Fall (-20%) bekommt man ca. 15 € pro Gramm 585-er Gold.
Viele Angebote bei kalaydo.de liegen deutlich darunter.
Bei dem ersten Angebot, dass uns auffiel kontaktierten wir den Verkäufer. Plötzlich war die Kette nicht mehr in Süddeutschland sondern in Spanien. Man war kurzfristig umgezogen.
Man könne ja mit PayPal bezahlen. Das wäre ja wie ein Treuhandkonto.
NaJa

Vertrauenswürdig in welcher Hinsicht? Die Plattform hab ich schon wegen Stellenanzeigen und Kleinanzeigen (Kauf + Verkauf) genutzt und noch nie Probleme gehabt. Betrüger gibt es überall - von daher gelten auch im Prinzip überall die gleichen Vorsichtsmaßnahmen.

Snoopy323F
Fragesteller

Zum Kaufen. Ich möchte dort ein Fahrrad kaufen (>1000€) und wollte mich mal umhören, wie Kalaydo so ist. Ich kann das Rad nicht begutachten und müsste so kaufen. Gibt es eine Art Käuferschutz wie bei ebay?

Joergi666  08.12.2015, 10:26
@Snoopy323F

ebay bietet auch keinen Käuferschutz - sondern lediglich deren Bezahldienst paypal. Bei kalaydo sind ja in der Regel eher private Kleinanzeigen - gerade dabei gilt wie überall - keine Bezahlung ohne die Ware VORHER erhalten zu haben - auch bei privaten ebay Auktionen ohne paypal. Privat solltest du so ein Fahrrad auf keinen fall auf diesem Wege kaufen. Wenn es ein Angebot vom Händler über kalaydo ist sieht es schon wieder anders aus - hier würde ich durch Internetrecherche überprüfen, ob der Händler seriös ist und dann auch Kaufabwicklung nur per Rechnung oder paypal.

Snoopy323F
Fragesteller

Geht leider nur privat. Es gibt keine andere Möglichkeit.