Ist jemand dumm, nur weil er etwas nicht weiß, was die meisten wissen?

9 Antworten

Was die meisten wissen ist nicht unbedingt immer das was man wissen muss, vor allem dann nicht, wenn es nur anerlernt und nichts enthält was nützlich sein kann. Es kommt also darauf an, was er nicht weiß. Bevor das nicht geklärt ist, kann man einen der nicht das weiß was andere wissen als Dumm bezeichnen. Nicht das was man nicht weiß macht einen zum Dummen, sondern das dumme Verhalten das man trotz besseren Wissens an den Tag legt.

Es gibt viele Menschen die sich ein umfangreiches Wissen angeeignet haben, das ihnen aber in manchen Lebenssituationen gar nichts nützt, weil sie sich in solchen Situationen ausgesprochen dumm verhalten.

Wissen ist daher immer kritisch zu betrachten weil es relativ ist.

Da gibt es ein schönes Sprichwort: " Es ist nicht schlimm dumm zu sein, solange man sich zu helfen weiß "

Diese Sprichwort beschreibt sehr gut warum Wissen relativ ist und nicht immer nützlich sein kann, wenn es nicht auch aus der Erfahrung kommt, wo man seine Lektionen auf Grund seiner Erfahrung gelernt hat. Anerlerntes Wissen kann, muss aber nicht immer nützlich sein, vor allem dann nicht, wenn es nicht zur Anwendung kommt.

Keiner weiß alles, und die die etwas wissen, hatten auch ihre Zeit wo sie irgendwann einmal unwissend waren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sagte doch gleich Forrest Gump.. "Meine Mama hat immer gesagt: Dumm ist der, der Dummes tut" und wie heißt es an anderer Stelle, immer wieder das gleiche tun und ein anderes Ergebnis erwarten ist nicht besonders schlau...

Fehlendes Wissen ist ein Mangel der verschiedene Wurzeln haben kann ( sich seines eigenen Verstandes nicht zu bedienen, beruht hingegen eher auf Phlegmatismus und ist wenig tugendhaft.)

Das weiß ich leider nicht.
Nein Spaß, das ist sicherlich nicht schlimm, es gibt bestimmt viele Sachen die ich nicht weiß, die aber viele andere wissen und andersherum.

Wenn niemand es ihm je gesagt hat, kann die Person doch nichts dafür?

richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich plane in die USA auszuwandern! 🇺🇸🦅

Nein. Viele Dinge die wir wissen hängen auch mit unseren Interessen zusammen. Wenn ich mich nicht für Autos Interessiere und alle anderen deshalb etwas wissen bin ich nicht dumm. Nur nicht interessiert. Außerdem ist 'Dumm' immer ein wenig schwierig zu greifen. Ab wann ist man Dumm? Ab wann war eine Handlung Dumm? Ist immer etwas schwierig das zu klassifizieren.