Ist israel ein jüdischer Staat?

2 Antworten

noch hauptsächlich ...!

https://www.jnf-kkl.de/ueber-uns/land-und-leute-in-israel/#:~:text=Aktuell%20betr%C3%A4gt%20die%20Einwohnerzahl%20Israels,die%20in%20Israel%20beheimateten%20Bahai.

Aktuell beträgt die Einwohnerzahl Israels 9.092.000 Menschen. Davon sind 6,74 Millionen Juden (74,2%), 1,91 Millionen Araber (21%), die restlichen 441.000 Menschen (4,8%) gehören anderen Religionen an, darunter circa 2,1% Christen und 1,7% Drusen sowie die in Israel beheimateten Bahai.

Der Staat hat keine Staatsreligion, die jüdische Religion ist zwar historisch das was "die Juden" mal definiert hat, neben der Abstammung aus Palästina. Heute ist Israel eine säkuläre Demokratie und moderne Juden sind genauso wenig religiös wie die meisten Europäer. Auch die Ethnie spielt keine Rolle mehr, viele Juden stammen aus Russland und Osteuropa, viele aus Afrika.

Emmi07615
Fragesteller

wie können sie dann einen religiös basierten anspruch auf das land erheben?

juergen63225  05.12.2023, 11:51
@Emmi07615

Die "4000 Jahre alten Grundbucheintragungen" sind irrelvant.

unsere Welt kann nur in Frieden leben, wenn Grenzen anerkannt werden und nicht versucht wird, Geschichte rückgängig zu machen. Kein Staat wäre sonst sicher vor Ansprüchen aus historischen Zeiten. Wir könnten wieder Böhmen und Mähren zurückfordern, und Putin würde sich sicher freuen, wenn wir seine Annektion der Krim anerkennen und uns dafür Königsberg zurückholen. Der US Präsident müsste ein Amt an einen Ureinwohner abgeben. China müsste Tibet in die Freiheit entlassen usw ...

Der Staat Israel wured 1948 gegründet, mit Zustimmung der Weltgemeinschaft und auf dem Gebiet des britischen Hohheitsmandats. UK hat keine Ansprüche dabei gestellt. Zur Legitimation bedarf es einen Abraham oder Moses. Und Natürlich haben die radiakalen Zionisten auch Unrecht, die eine 2 Staatenlösung verhindern wollen. Die 2 Staatenlösung kann schnell kommen, wenn es den Palestinensern gelingen würde sich von den Terroristen zu distanzieren. Wenn sie aber weiter Krieg führen wollen, dann wird sich die Lage nie ändern.