Ist in Weißwein Kohlensäure vorhanden?

6 Antworten

Die schwache Säure ist in natürlichen Sprudeln, im Meerwasser, und kommt auch im venösen Blut vor. Sie entsteht in geringen Mengen durch Reaktion von Wasser und Kohlenstoffdioxid.

Sie ist in geringen Mengen in jedem Wein und in Schaumweinen in größeren Mengen vorhanden. Bei der ersten Gärung entsteht sie in unterschiedlichen Mengen und ebenso in der malolaktischen (zweiten) Gärung.

(Wein-plus)

Kohlensäure ist in Weisswein normalerweise nur noch in Spuren vorhanden aus der Gärung.

Sekt und Chapagner enthalten grosse Mengen von Kohlensäure, daher der Sprudeleffekt.

ich kenne Kohlensäure in denen ist sogar Weißwein - nennt sich Sekt

es gibt welche mit kohlensäure aber es gibt auch ohne

Bei der Gährung entsteht Alkohol und Kohlensäure. Auch beim Wein. Also....