Ist immer die Luft- oder Speiseröhre geschlossen oder können beide gleichzeitig geöffnet sein?

2 Antworten

Die Speiseröhre ist elastisch und immer "geschlossen", sofern nicht von oben oder seltener von unten etwas hineingepresst wird. Also besteht auch kein Bedarf, sie beim Atmen zu schließen.
Die Luftröhre selbst ist immer offen. Sie ist durch Knorpelringe (genau genommen eher hufeisenförmige Fast-Ringe) versteift und kann nicht zusammenfallen. Daher muss sie beim Schlucken abgedeckt werden, durch den Kehldeckel.
"Gleichzeitig geöffnet" bedeutet eigentlich, dass etwas in die Speiseröhre gepresst wird, während die Luftröhre nicht korrekt abgedeckt ist. Passiert meist, wenn man unkonzentriert ist oder meint, beim Essen reden zu müssen, oder spontan lacht, flucht oder so.

Sie können beide geöffnet sein, so passiert "verschlucken".