Frage von ixam00, 163

Ist Hypnose fake?

Hallo ich sehe hier Grade die RTL Sendung mit der Hypnose und ich frage mich Grade als ob Hypnose fake ist?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ixam00,

Schau mal bitte hier:
Psychologie Psyche

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DottorePsycho, Community-Experte für Hypnose, Psyche, Psychologie, ..., 52

Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber:

Jemanden zu hypnotisieren ist so lächerlich einfach, dass es albern wäre, dies zu faken.

Üblicherweise sind also sämtliche Hypnose-Shows echt, Ausnahmen sind
sicherlich denkbar aber garantiert nicht die Regel. Beispielsweise
konnte man bei DSDS mal Silvie van der V. als "schwebende Jungfrau"
bewundern; diese Ganzkörper-Katalepsie kann kein normaler Mensch spielen
- das geht nur in Hypnose.

Die Qualität der hypnotischen Trance ist bei Showhypnose und
Hypnosetherapie in etwa vergleichbar, wobei bei der Showhypnose für
manche Suggestionen recht tiefe Trancezustände benötigt werden,
wohingegen die Hypnotherapie schon mit leichten Trancezuständen
auskommt.

Du kannst also davon ausgehen, dass das, was Du da siehst, echt ist.
Wenn hierbei der Eindruck entstehen sollte, dass der Hypnotisand dem
Hypnotiseur willenlos ausgeliefert ist, dann täuscht das. Zum einen war
der Hypnotisand bereit - weil wohl neugierig - sich für diese Show
herzugeben, zum anderen hat ein guter Showhypnotiseur einige Techniken
auf Lager, um die Personen, die in diesem setting nicht allzu
suggestibel sind, und die, die beabsichtigen den Hypnotiseur zu
blamieren, beizeiten auszusortieren. Natürlich erzählt der Hypnotiseur
seinen Kandidaten NICHT, dass sie jederzeit aus der Hypnose gehen
können, weil ansonsten damit zu rechnen wäre, dass es einer tatsächlich
mal austestet, was für die Show ungünstig wäre. Die Show lebt also
davon, dass alle denken, der Hypnotiseur hätte die Macht. Leider schadet
dieses Denken dem Ansehen der Hypnotherapie ganz gewaltig.

Antwort
von GlobalGesehen, 101

Kannst du dir vorstellen, in eine Badewanne zu steigen mit Wasser, welches nachweislich nur zwei oder drei Grad warm ist? Mit Eiswürfeln, die um dich herum schwimmen? Kannst du dir vorstellen, dass zu faken? Wie willst du das angehen? Ich würde das gerne mal sehen.

Um deine Frage zu beantworten - Hypnose ist kein Fake. Showhypnose ist allerdings eben eines - eine Show. Und diese ist dafür da, Menschen zu unterhalten. Im Vorfeld der Sendung wurden die Kandidaten vorbereitet. Das heißt, sie waren sehr oft in Hypnose und der Zustand für die Probanden somit nicht mehr so außergewöhnlich.

Antwort
von TeufelKommRaus, 115

Was an Hypnose soll Fake sein? Man kann Menschen offensichtlich hypnotisieren. Ich verstehe deine Frage nicht. 

Antwort
von UnknownUser9999, 84

Was erwartest du von RTL? Ich glaube im allgemeinen is es kein fake. Aber halt nicht so krass wie bei rtl

Antwort
von AnnaStark, 46

Manche Hypnose-Sendungen sind Fake, richtig, aber generell ist Hypnose KEIN Fake !!!

Kommentar von DottorePsycho ,

Da es lächerlich einfach ist, Menschen zu hypnotisieren, wäre es albern, auch nur eine einzige Hypnose-Show zu faken. Das dürfte die Ausnahme sein und wahrscheinlich nicht im TV landen, da es genügend echte Hypnose-Shows gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community