Ist HTML schwer?

9 Antworten

Die Syntax von HTML ist mMn. kinderleicht. Anfangs tust du dich schwer, wenn du kein Konzept hast und einfach drauß los tippst.

Es gibt Tags, die du in etlichen Listen im Netz nachlesen kannst, eingeschlossen in < am Anfang und > am Ende. Mehr musst du in HTML grundsätzlich ja erstmal gar nicht wissen.

<tag>

<tag>Content</tag>

Umfangreicher sind die HTML-Befehle, die zusätzlich in Tags (zwangsläufig) erscheinen müssen, wenn die Seite später umfangreicher werden soll. Auch hier gehts aber ums reine auswendig lernen. Du kannst alles im Netz nachlesen und fix zusammenzimmern.

<tag befehl="wert" />

<tag befehl="wert">Content</tag>

Beachtest du dazu noch die Tag Hierarchien Doctype > html > head, body, header, footer, ... usw. und sofort.

Lässt sich mit einer Programmiersprache bspw. gar nicht vergleichen. Hier ergibt sich die Syntax so oder so im Flow, viel schwieriger ist die Logik einer solchen PS zu finden.

Zu den Animationen: die bauen minimal auf CSS (Stylesheet-Sprache), eher noch auf JavaScript (Programmiersprache). Das sind beides andere Welten, beginne wirklich erstmal nur mit der Entwicklung textbasierter, statischer Seiten.

Kurz gesagt: hast du Bock, HTML zu lernen: mach es!
Webdesign macht sehr viel Spaß.

Viel Erfolg! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Engineer

Animationen macht man eher mit Java. Man muss sie dennoch mit html einbinden.
Setz dir einfach ein Ziel und gehe dem nach.
Ich habe eine Seite über meine 5 Lieblings PC spiele gemacht. Dafür habe ich etwa 3 Wochen gebraucht.
Die ganzen Tags habe ich von YouTube Videos gelernt.

verreisterNutzer  23.04.2017, 11:44

Der erste Satz ist Unsinn. Man kann Animationen mit Java machen, aber das muss man nicht. Weiß auch nicht wirklich warum man das in der Webprogrammierung machen sollte, aber okay. Für Animationen eignet sich natürlich auch CSS, Javascript und JQuery. Kommt eben darauf an was man genau machen will (z.B. parallax scrolling ).

Isendrak  23.04.2017, 11:44

Animationen macht man eher mit Java.

Du meinst doch hoffentlich JavaScript?!

P.S.: Das sind zwei völlig verschiedene Dinge...

Kommt auf die Komplexität der Webseite an. HTML an sich ist nicht schwer. Eine ordentliche Webseite sollte meiner persönlichen Meinung nach jedoch nicht nur aus HTML-Seiten bestehen.

Niklas  24.04.2017, 21:12

Viel komplizierter ist es, mit Größen umzugehen (px, em, %) und die Seite später responsiv zu gestalten, dass sie auf möglichst allen Endgeräten passen dargestellt werden kann.

Grüße dich,

HTML ist super simple und schnell erlernbar. Wenn du eine ganze Website selbst schreiben möchtest, dann musst du dich zwangsläufig mit CSS vertraut machen. Dies kann schon etwas komplizierter werden.

Willst du Animationen wirst du dich mit JavaScript auseinander setzen müssen. Das ist um es leicht auszudrücken, eine eigenen Programmiersprache.

Mein Tipp: Einfach anfangen, wenn es dir Spaß macht, dann wirst du es dir selber nach und nach beibringen :-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Kommt ganz darauf an wie professionell es werden soll. Die erste Website wirst du in einem Tag hinbekommen. Bis du es richtig drauf hast wirst du dich schon langfristig damit beschäftigen müssen.

Im Internet gibt es aber zahlreiche Tutorials die dir alles Schritt für Schritt beibringen.

Animationen würde ich mit Java Script einbinden. Bspw. die sehr beliebte Lightbox.