HTML Website Münzwurf?

5 Antworten

Mit HTML allein geht das schon mal nicht, sondern du benötigst auch eine Programmiersprache wie z.B. JavaScript (clientseitig) oder PHP (serverseitig).

Ich gehe aber mal von JavaScript aus, da du dies als Tag bei dieser Frage gesetzt hast.

Eine Zufallszahl kannst du in JavaScript mit Math.random(); erzeugen.

Anschließend kannst du dann auf basis des Ergebnisses im img-Tag den Dateipfad (src) abändern um die jeweilige Seite der Münze anzuzeigen.

Oder du wiederholst es mit einer Schleife und zählst wie oft welches Ergebnis kam, das würde auch besser zu deinem Bild passen.

Fange doch erst einmal damit an, diese Box nachzubauen. Die besteht aus einer Überschrift, Texten, zwei Bildern, einer Trennlinie, einem Eingabefeld und einem Button.

Wie die umzusetzen sind, kannst du hier: https://www.w3schools.com/html/default.asp leicht nachschlagen.

Offenbar hat die Box noch einen Schlagschatten. Dafür benötigst du etwas CSS (ein einfacher Typselektor reicht vollkommen aus).

Der nächste Schritt wäre das Einlesen des Wertes vom Eingabefeld. Hier ein einfaches Beispiel:

<input id="someField">
<button id="someButton">Read</button>
<script>
  const field = document.getElementById("someField");
  document.getElementById("someButton").addEventListener("click", function() {
    console.log(field.value);
  });
</script>

Zu den einzelnen Funktionen und Schlüsselwörtern (const, getElementById, ...) kannst du auf MDN (https://developer.mozilla.org/de/) nachschlagen.

Einen Text für ein Element setzen kann man folgendermaßen:

<p id="someParagraph"></p>
<script>
  const paragraph = document.getElementById("someParagraph");
  paragraph.innerText = "Some text.";
</script>

Dies lässt sich mit obigem Skript natürlich kombinieren, doch diese Arbeit überlasse ich dir.

Nun fehlt nur noch das Ermitteln des Ergebnisses für das Münzwurf-Experiment. Du sollst so oft eine Zufallszahl zwischen Kopf (0) und Zahl (1) ermitteln, wie im Eingabefeld angegeben wurde. Das heißt, du benötigst eine Wiederholung (siehe Schleifen), eine Prüfung (siehe if-else), eine Funktion zum Erstellen von Zufallszahlen (siehe Math.random) und zwei Zähler, die zählen, ob das eine oder das andere Ergebnis eines Münzwurfs auftrat. Die Eingabe solltest du außerdem in eine Zahl konvertieren (parseInt), bevor du sie verwendest.

Alle geklammerten Ausdrücke lassen sich auf MDN oder SelfHTML nachschlagen, auf beiden Seiten findest du Tutorials zu HTML, CSS und JavaScript.

Ein Kopf oder Zahl Spiel ... Interessante Übung ... Warum hatte ich nie sowas 😅

Das ganze ist eigentlich gar nicht mal so schwer ...

Die Frage ist ja, wenn du das nicht verstanden hast, wie soll man dir hier helfen? Du musst am Ende in der Lage sein, dass ganze zu verstehen.

Zufall: (Math.random() * (max - min)) + min;

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Schleife

Das sind 2 Dinge die ich dir empfehlen kann anzuschauen ... Ob du dennoch alles verstehst, bleibt fraglich, da es dir ja beim letzten mal schon nicht ganz leicht viel ...

albaniankingg  11.01.2021, 17:40

Er brauch kein max oder min wert, da math.random() von sich selbst ein zahl zwischen 0 und 1 abgibt, das kann man einfach eine if abfrage machen ob diese zahl größer als 0.5 ist, und wenn schon ist es kopf, sonst zahl

Das geht vor allem mit HTML alleine nicht, da brauchst du schon Javascript.

NeedHelp710
Fragesteller

Ja mein ich ja, wir sollen das schon mit JavaScript machen

Wieso eigentlich "zwischen Null und Eins"? Bei nem Münzwurf gibt es nur Kopf oder Zahl, keine Zwischenwerte!

Okay, ganz selten mal landet die Münze auf dem Rand, aber wirklich nur ganz selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

FaTech  11.01.2021, 12:38

Das ist damit gemaint ... Es soll 0 und 1 sein, es ist nur unglücklich Formuliert

Weissenegger  11.01.2021, 12:58
@FaTech

Ja, sehr unglücklich, wenn man sich an die Anweisung hält, dann müsste man ja, abhängig von der ermittelten Zahl (z. B. 0,3) die Münze quasi nicht ganz liegend (z. B. wenn ein Teil auf ner anderen Münze zu liegen kommt) also schräg liegend darstellen. Wäre doch etwas sehr aufwendig.