Ist Homer Simpson ein Versager?

3 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Ich habe ihn immer als Durchschnittsmensch mit unterdurchschnittler Bildung und Intelligenz betrachtet, der halt außergewöhnlich viele Zufälle erlebt (anders würde die Serie ja auch nicht laufen).

Nach meiner Interpretation war er relativ resigniert und wenig an Bildung interessiert, sein Sohn ebenfalls wenig an Bildung interessiert, aber noch stark motiviert, sein Leben zu genießen und mit hohem Selbstwertgefühl, während seine Schwester hochintelligent und strebsam war und man das bei der Mutter nie so genau sagen konnte (ein bestimmter Grad an Motivation, etwas aus sich und ihrem Leben zu machen, war aber zu erkennen).

Das Wort "Versager" finde ich allgemein auch auf fiktionale Charaktäre schwer anzuwenden, weil man erst mal definieren müsste, aus welchem Blickwinkel man das bewertet.

Wie in vielen Serien wird auch hier nie deutlich, woher Haus und Auto kamen, ob dafür lange gespart werden musste, man man sich das einfach so erlauben konnte, ob beides auf Pump gekauft und noch abbezahlt wurde.

Nehmen wir mal an, Homer hätte einen geringen IQ, dann ist seine Leistung im Leben - Beruf, Einkommen, Familie gut versorgt, Frau kann Hausfrau sein - doch recht beachtlich. Auch, wenn der Zufall dabei laut Serie eine große Rolle spielte.

Wenn der Zufall jemanden ein schweres Leben haben lässt und der dann wenige Erfolge zu verzeichnen hat, ist der dann ein Loser oder hatte er einfach Pech?

Tamtamy  01.01.2024, 10:13

Ganz schön reflektiert! 😅 👍

Er wirkt auf den ersten Blick wie ein Versager, aber er erlebt immer viele Dinge und ich finde diese Erfahrungen machen ihn zu einem Nicht-Versager

Ich denke, Homer Simpsons lebt in gewisser Weise den American Dream, also als Grundlage.

Wenn man allerdings bedenkt, was er alles schon getan hat: Er war berühmtes Maskottchen, im Weltraum, hat nukleare Katastrophen ausgelöst und ist weltweit bekannt, dann nein, er ist kein Loser.

TheMason1987  31.12.2023, 16:40

"Nukular" das Wort heißt "nukular"

😁