Ist hocken gefährlich?

7 Antworten

Nee, ist es nicht. In Asien sah ich oft Leute in der Hocke. Vor allem wenn sie auf dem Feuer am Boden kochen, etwas waschen oder plaudern:

[...] Die Menschen in unserem Naturvolk kommen zum Essen zusammen. Stühle und Tische sucht man hier allerdings vergeblich. Sie hocken bei einander. Wir alle kennen vermutlich diese Bilder aus dem Fernsehen, wie sie in hockender Weise ihre Mahlzeiten bereiten. Das tun diese Menschen nicht, weil sie nicht intelligent genug wären Stühle zu bauen, sondern weil sie instinktiv diese Haltung im Kindesalter annehmen und behalten. Denn die tiefe Hocke ist unsere natürliche Ausruh-Haltung.[...]

http://bodenkontakt.blogspot.com/2015/04/tiefe-hocke.html

Weitere gesundheitliche Aspekte:

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_77069298/verstopfung-sitzhaltung-in-der-hocke-hilft-beim-stuhlgang

https://crossboxsports.com/2017/04/27/die-hocke-ungeliebt-und-doch-so-wertvoll/

Nein, das ist nicht gefährlich solange es dir keine Schmerzen verursacht.

Hocken in Kombination mit zu einen Röhrenjeans soll zwar schon zu Trombosen geührt haben...aber dabei würdest du vorher zumindest über eingeschlafene Füße klagen. Sofern du das nichts spührst ist es kein Problem.

Früher oder später bleiben Schmerzen in den knien wahrscheinlich nicht aus. Ich denke nicht, dass zu viel hocken ungesund ist, aber evtl könntest du einfach etwas weniger hocken. Ich weiß ja nicht ob du stundenlang in dieser hocke bleibst oder immer nur ein paar Minuten. Ich kenne jetzt keine " Nebenwirkungen" davon

Christoph14344
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich hocke so 5-10 Minuten und so am Tag vielleicht 30 Minuten

ich hocke wirklich sehr oft und wollte fragen ob das sehr schlecht für die Beine ist

Nein, ist es nicht. Es gibt sogar die Theorie, dass das besser sei als das Sitzen.

Alex

Es gibt ein gutes Sprichwort.

Die nächste Sitzhaltung ist die beste!

Also: ändere deine Sitzhaltung so oft es geht! Spätestens so oft wie möglich.