Ist Hass auf den Jugendschutz normal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inhalte solcher Spiele können auf manche Leute verstörend oder anders negativ bzw prägend wirken. Darum geht es bei der USK primär. Das ist nicht, um zu sagen "haha, guck mal, der bre ist ja mal absolut dumm, lass dem das mal verbieten" (bzw der Gruppe). Es dient lediglich dem Schutz. Ich bin selbst erst 16 und arbeite auch mit Kindern, und glaub mir, bei vielen macht der Medienkonsum und was sie in ihren Alter spielen mehr aus als man denkt...

Moonshinedawn  06.10.2023, 00:37

Das ist ein typisches Statistik-Interpretationsproblem.Viele jugendliche die Zugang zu allen Medien haben werden vor diesen Medien abgestellt, damit sie die Eltern in Ruhe lassen. Viele Menschen mit einer affinität zu Gewalt werden gewaltverherrlichende Siele spielen wollen. Zu sagen die Medien seien Schuld ist eben doch das Werk von Idioten, die sich übrigens besoders darum bemühen Sexualität und Dinge die die "religiöse Erziehung" gefärden könnten aus Filmen und Spielen zu entfernen. Gewalt wird immer nur so als Nebeneffekt bearbeitet, weil es sonst diese Menschen entlarfen würde. Der Hass auf Zensur und Alterssperren ist absolut gerechtfertigt. In Deutschland verschwinden Spiele gänzlich von der Bildfläche, man sieht also nicht einmal, dass es sie überhaupt gibt, weil der Jugendschutz mit seiner penetranten Art Firmen gradezu erpresst. Man stelle sich nur mal vor man möche für zum Beispiel einen Schulvortrag oder für Umfragen zu gewissen Themen recherchien schon hier wird das Bild allein durch die Arbeit des Jugendschutzamtes verfälscht. Und die USK wird gleich noch als Methode genutzt noch mal Geld abzukassieren.

An einiges wirst du auch wenn du Erwachsen bist einfach nicht in Deutschland rankommen, in der restlichen EU schon. Wenn es um Gewalt geht ist es aber meistens eher kein Problem, die wird nämlich nicht schon als Angebot versteckt. Mittlerweile ist es ja ab 12 wenn Menschen im Film Scheiben geschnitten werden. Aber wenn du dir einen Anime holen möchtest in dem mal ein blanker Nippel aufblitzt, wirst du den wohl persönlich von der Poststelle abholen müssen, weil du dein Alter bei so etwas SCHRECKLICHEM erst doppelt und dreifach bestätigen musst. Es ist am Ende völlig egal was du siehst oder spielst, wenn es dir nicht gefällt mach es aus. Viel wichtiger ist, dass du deine Zeit gut und Konsequent einteilst und auch für andere Dinge als blanken Medienkosum nutzt. Nomalerweise sollten deine Eltern darauf achten und Dir dieses konsequente Verhalten antrainieren, nicht irgend ein nutloser Haufen von geltungsbedürftigen Bürokraten.

Wenn du 18 bist wird auch kein Schalter umgelegt und plötzlich kannst du mit allem umgehen. Außerdem: Nachdem man nun alles vom Jugendschutz reglementiert wurde, söllte man da nicht eine Verbesserung im Verhalten von Jugendlichen und deren Medienkonsum sehen, tut man aber nicht. Es wird sogar schlimmer, weil das erlernen von Medienkopetenz so völlig auf der Strecke bleibt. Und Jugendlichen und deren Eltern wird durch schwachsinnige Gesetzte zur Verbreitung von bestimmten Medien schon der Weg zur Straffälligkeit gewiesen wird.

Meiner Meinung nach gehören die Zuständigkeiten dieser Behörde massiv gekürzt. Gesetzte zum Jugenschutz vor Medien gehören angepasst. Außerdem reicht auch eine PEGI. Die deutsche, verstümmelnde Extrawurst Namens USK kann man sich gerne sparen. Jugendliche müssen sich mit den existierenden Medien entickeln und trotzdem lernen ihr Leben abwechslungsreich zu gestalten. Außerdem haben eben auch Jugendliche ein Recht ihr Leben selbst mitzugestalten und müssen nicht alles von alten Spießern in Beton gegossen zu bekommen.

Ich denke die besorgten Muttis hier haben eine festgefahrene Haltung dazu aber wenn man deren Gejammer über die verkorkste Jugend so glauben darf, scheinen sie offenbar mit ihren Erziehungmethoden und iherer Begeitsterung für totale Kontrolle und staatliche Erziehung auch keinen Erfolg gehabt zu haben.

In jungen Jahren macht es viel aus Spiele ab 16 zu spielen. Es verändert einen. Wahrscheinlich wird auch die Schule vernachlässigt.

verständlich, aber hey, komm runter, mit deinem Hass änderst du nichts

YoRus293
Fragesteller

Ja. Danke. So Leute mag ich.

Du meinst eben, dass Du schon älter wärst, als Du tatsächlich bist. Du bist erst 12 und solltest keine Spiele spielen, die für ab 16jährige geeignet ist.

Die Altersfreigaben sagen nur aus, ab welchen Alter man den Film oder das Spiel anschauen sollte - es wird empfohlen.

Du musst das nicht unbedingt einhalten.

Dein Hass ist also unbegründet.

Außerdem benötigen andere Jugendliche mehr Schutz als du - jeder Mensch ist verschieden und der ein oder andere ist da vielleicht bei Filmen ab 16 einfach mehr anfällig

Ja, Kinos usw. richten sich nach der FSK, aber das ist halt so - da kannst du nichts dran ändern - und dann hilft dir der Hass nicht weiter... da musst du einfach warten... :-)