Ist Hartz IV/Bürgergeld zu hoch?

5 Antworten

Es ist schwer zu beurteilen, wieviele es sind.

Schwer haben es auf jeden Fall Kranke und Alleinerziehende.

Die Typen, wie in dem Video sind für mich der Bodensatz der Gesellschaft. Schmarotzer.

Unabhängig davon was in dem Video gesagt wird: Der Regelsatz ist zu niedrig und nicht zu hoch.

Guardianangel1  21.07.2023, 11:43

Wieso zu niedrig? Erkläre das bitte mal.

teehouse  21.07.2023, 11:45
@Guardianangel1

Im Regelsatz sind enthalten: 175€ für Essen. Erkläre du mir bitte, wie das gehen soll. 16€ für gesundheitliche Pflege: Wie soll das gehen! 2€ für Bildung. Wie soll das gehen?

Guardianangel1  21.07.2023, 11:57
@teehouse

Es kommen ja noch Leistungen dazu. KV und mehr.

Ja, man kann sich als Einzelperson mit 40 Euro die Woche verköstigen.

Die Ukrainer hier machen es vor. Sie betreiben kleine Gärten, indem sie Gartenbesitzern helfen und dann selbst ein kleines Stück bepflanzen können. Trotz Vollzeit Arbeit.

Wenn man selbst kocht und nicht Essen bestellt oder Fertiggerichte kauft geht das.

2 Euro für Bildung? Was bilden sich Bürgergeldempfänger?

teehouse  21.07.2023, 12:00
@Guardianangel1

Schon mal gesehen, dass man für Medikamente dazuzahlen muss? Geh Mal in den Supermarkt und versuche von 175€ für einen ganzen Monat einzukaufen. Was willst du kaufen? Nur Reis, Eier und Erbsen? 40€ die Woche geht heute sicherlich nicht mehr.

Achso. Bürgergeldempfänger sollen sich also nicht bilden? Super!

Guardianangel1  21.07.2023, 12:06
@teehouse

Doch geht. Ich hab mir gestern eine Kartoffelsuppe mit Gemüseeinlagen gemacht. Kosten .2,80 €. Oder Schmorgurken mit Bauchspeck. 3,50 €. Spaghetti mit Tomatensosse 2.30 €.

Das Problem ist, die meisten können heute nicht mehr kochen und versuchen es auch nicht.

teehouse  21.07.2023, 12:41
@Guardianangel1

Also ich kann es. Und ich bin auch nicht auf Bürgergeld angewiesen. Das ändert aber nichts daran, dass ich das als zu wenig Geld ansehe.

Guardianangel1  21.07.2023, 13:39
@teehouse

We wollen sich denn Bürgergeldmpfänger bilden? Erkläre mal?

Es gibt das Internet und öffentliche Bibliotheken.

Eher zu niedrig 600€ wären das mindeste

Woher ich das weiß:Recherche

User45566777
Fragesteller

Ja man und Sanktionen abschaffen . Dann kann man cool chillen

"Nebenbei " arbeiten, keine Steuern abdrücken bringt brutto für netto und das Bürgergeld gibt's obendrauf.

Der Remo- Clan in Berlin beherrscht das optimal,

Die Kohle mit dem AMG abholen- kein Problem.. gehört nicht mir, ist ausgeliehen.

Nein ist nicht hoch. Versuch du doch Mal von dem Geld zu leben. Und vllt schaust du auch Mal über den Tellerrand statt irgendwelche Schubladen zu stopfen.