Ist Greta Thunberg dieses Jahr geflogen?

3 Antworten

Solche Fragen kommen leider meist von Leuten, die keinerlei Rücksicht auf ihren eigenen Energieverbrauch legen.

Nur weil ein Mensch sich für seine Umwelt einsetzt, muss er nicht absolut asketisch leben. Bei Greta Thunberg vermute ich, dass sie nicht geflogen ist. Aber ich würde es für gerechtfertigt halten, wenn sie ihre Interessen auf Veranstaltungen vertritt, die nur mit dem Flugzeug erreichbar sind.

pflanze564  21.01.2023, 13:44

Ich halte es auch für gerechtfertigt dass ich mit dem Auto zur Arbeit fahre und mir im Jahr 1-2 mal einen Urlaub auf einer Insel gönne.

Ich weiß es nicht. Ich hoffe nur einfach das es dabei nicht darum geht, dass das schlecht fürs Klima wäre und du da eine Doppelmoral erkennst. Dazu könnt ich nur sagen: niemand kann komplett darauf verzichten, die Umwelt zu belasten. Man kann aber unvermeidliche oder kleine Belastungen in Kauf nehmen, um größere Katastrophen zu verhindern. Ich sage nicht das das bei ihr zwangsläufig der Fall ist, finde das Argument nur prinzipiell äußerst schwach.

Sie wird nicht mit ihrem Segelboot gepaddelt sein, aber wenn sie fliegt, ist das ok, sie ist im Auftrag des Klimas unterwegs, sowas vergibt Mutter Natur.

pflanze564  21.01.2023, 13:46

Ah ja also fürs Klima fliegen ist ok, aber für etwas anderes fliegen ist nicht ok? Klasse Logik.
Ja, ich fliege auch 1-2 mal im Jahr auf eine Insel um die Natur dort zu erkunden. Kein Problem.

Tiffanylegtlos  21.01.2023, 13:57
@pflanze564

Das ist ja der Witz.

Greta ist durch die finanziell bessergestellte Situation ihrer Eltern in der Lage, umweltfreundlichere Alternativen zu wählen, wie das Segeln und gleichzeitig ihre doppelmoralische Keule zu schwingen.

realfacepalm  22.01.2023, 18:46
@Tiffanylegtlos

Kurz: Völlig egal was Greta macht - Klimawandelleugner zwei werden so oder so hetzen und ihr Doppelmoral vorwerfen, und sich ob ihrer schönen Selbstgerechtigkeit gegenseitig auf die Schultern klopfen...