Ist garantie wichtig ?

8 Antworten

Ja, wenn was kaputt ist bleist du auf den Kosten sitzen.

Völlig unwichtig, wenn das Teil problemlos über die nächsten 2 Jahre kommt.

Aber sehr wichtig, wenn es doch zeitig Probleme macht. Wofür man nichts kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein

Grundsätzlich gilt erst einmal eine Gewährleistung von 24 Monaten nach Kauf die greift wenn bei Übergabe ein Mangel vorlag. Wobei du den Beweis erbringen musst das der Mangel schon bei Übergabe vorlag. Innerhalb der ersten sechs Monate gilt die Beweislast umgekehrt, das heißt das ggf. der Verkäufer die Mängelfreiheit bei Übergabe nachweisen muss.

Mängel die erst nach der Übergabe entstanden sind sind von der Gewährleistung nicht gedeckt. Für die Gewährleistung ist immer der Verkäufer zuständig nicht der Hersteller.

Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung (die ggf. käuflich erworben werden kann), diese darf nur weiterführend zur Gewährleistung sein diese jedoch nicht einschränken. Eine häufige Art der Herstellergarantie ist es auf die Beweislast zu verzichten oder den Zeitraum über die 24 Monate hinaus auszudehnen.

Um eine Beurteilung der Garantie vornehmen zu können sollte man wissen wann Geräte oft kaputt gehen.

Material oder Herstellungsfehler machen sich recht schnell bemerkbar, daher gehen die betroffenen Geräte meist innerhalb weniger Wochen und Monate kaputt. Je geringer der ggf. freiwillig gewährte Garantiezeitraum ist, desto weniger Zutrauen in seine Produkte hat der Hersteller meist auch in seine Produkte, was sich vermutlich auch in der Qualität wiederspiegelt. Generell gilt ein Hersteller der 24 Monate Garantie gibt meist auch als recht zuverlässig. Je länger desto besser.

Die meisten Consumer Geräte sind für eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 36-48 Monaten konzipiert (Obsoleszenz). Garantien die man käuflich erwerben kann die über diesen Zeitraum hinausgehen sind meist exorbitant teuer und lohnen sich kaum. Für Garantien die in diesem Zeitraum liegen sollte man für max 10-15% (des Verkaufspreises ) bei 36 Monaten und 15-20% bei 48 Monaten zahlen.

Für die Abwicklung einer Garantie ist immer der Garantiegeber (Nicht zwangsläufig der Verkäufer) zuständig. Garantien können nach belieben eingeschränkt werden, z.B. der Ausschluss von einzelnen Komponenten oder keine Übernahme der Versandkosten usw.

Garantie ist immer dann wichtig, wenn es einen Hardwarecrash gibt.

Minimiert halt das Risiko auf Kosten während der Garantiezeit auf die gegebene Garantie der Teile.