ISt gaming schädlicher für die gpu als bitcoin mining?

5 Antworten

Ich bin echt überrascht was der "IT'ler" hier für einen Müll von sich gibt.

Hier die Richtige Antwort auf die Frage: ISt gaming schädlicher für die gpu als bitcoin mining?

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, welche Aktivität schädlicher für die GPU ist: Gaming oder Bitcoin-Mining.

Beim Gaming wird die GPU für eine längere Zeit mit wechselnder Auslastung belastet. Die Belastung variiert je nach Spiel und den Grafikeinstellungen. Wenn das Spiel sehr anspruchsvolle Grafiken hat, wird die GPU mehr belastet als bei weniger anspruchsvollen Spielen. Wenn das Spiel jedoch keine hohen Anforderungen an die Grafik hat, wird die Belastung der GPU geringer sein.

Beim Bitcoin-Mining wird die GPU auf eine konstante Auslastung gebracht, um komplexe mathematische Berechnungen durchzuführen. Das Mining erfordert oft eine höhere Leistung der GPU als das Gaming. Die ständige Belastung der GPU beim Mining kann jedoch zu einer höheren Wärmeentwicklung führen, was die Lebensdauer der GPU verkürzen kann.

Abgesehen davon wird beim Mining die GPU auch oft "Undervolted", sprich sie wird Runtergetaktet für höhere Energie Effizienz.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Aktivitäten die GPU belasten und ihre Lebensdauer verkürzen können. Es ist jedoch schwierig zu sagen, welche Aktivität schädlicher ist, da dies von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Intensität der Aktivität, der Grafikkarte und der Kühlung des Systems. Es ist jedoch wichtig, die Temperaturen der GPU im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass sie nicht überhitzen, um die Lebensdauer zu verlängern.

Es Liegen nicht gerade viele Daten von einem Leistungstest vor, welcher jahrelange Mining GPUs testet.

Bis auf ein Video von Linus Tech Tips https://youtu.be/hKqVvXTanzI

Er zeigt ganz klar das selbst jahrelanges Mining keinerlei Auswirkung auf die GPU hat.

Zu sagen das die Karte beim Mining nonstop am Limit läuft ist Faktisch so Falsch.
Schweine können scheinbar auch Fliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Gaming belastet die Grafikkarte nicht 24/7 und auch nicht durchgehend bei 100%.

Von Experten Kenshin663 und JanMarcel01 bestätigt

Nein.

Schon weil beim Mining die Karte praktisch nonstop am Limit läuft, während die Karte beim Gaming nicht nur immer wieder mal komplett abgeschaltet wird, auch die Belastung mit der die Karte arbeiten muss variiert und erreicht nur in sehr seltenen Fällen kurzzeitig die höchste Auslastung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Inwiefern sollte das schädlich sein?

Genau dafür wurde die GPU doch gemacht.

Die Geräte wurden gebaut, damit man sie benutzt.

Unschädlichste Sache wäre sie vakuumiert mit konstanter Temperatur ohne Licht auf einem Regal zu lagern.