Ist folgende Relation transitiv?

1 Antwort

Du hast die Brücke von 1 über 1 zur 2 nachgewiesen, aber das muss wahrscheinlich für alle Elemente gelten, denn die gesamte Relation soll transitiv sein, nicht nur exemplarisch ausgewählte Elemente.

Wolf999504
Fragesteller

Ja, aber usner Prof gibt uns das:

"R ist transitiv genau dann, wenn R ◦ R ⊂ R"

Ich hab nichts anderes gezeigt, als dass RoR eine Teilmenge von R ist, somit ist die Relation doch transitiv, oder was jetzt? dafür sind doch solche definitionen da um die Eigenschaft zu bestimmen

Suboptimierer  26.10.2022, 14:27
@Wolf999504

Hmm, verzeih mir, wenn ich eine für mich verständlichere Definition heranziehe.

Wenn (a,b) ∈ R und (b,c) ∈ R, dann muss auch gelten (a,c) ∈ R

(3,1) ∈ R, (1,2)∈ R, aber (3,2) ∉ R.

Eine transitive Relation ist in der Mathematik eine zweistellige Relation R auf einer Menge, die die Eigenschaft hat, dass für drei Elemente x, y, z dieser Menge aus xRy und yRz stets xRz folgt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transitive_Relation

Wolf999504
Fragesteller
@Suboptimierer

Ja die Definition hat uns unser Prof auch gegeben, ich finde es aber deutlich einfacher, R zu verketten und zu gucken ob es eine Teilmenge ist. voralem wenn die mengen auch irgendwann viel gerößer werden

Suboptimierer  26.10.2022, 14:35
@Wolf999504

Die Mengen werden nicht größer. Ihr sollt das Prinzip verstehen. Ihr seid doch nicht in einer Beschäftigungstherapie. ^^