Ist Feng Shui ernst zu nehmen oder esoterischer Blödsinn?

10 Antworten

Generell würde ich das nicht sagen, denn: Erstaunlicherweise stimmt vieles. Aber in dem Moment, wo es allzu viel Geld kostet, bin ich auch skeptisch. Dann kann einer einfach viel zu leicht Geld damit verdienen, denke ich dann - und lasse es sein. Die wirklich guten Dinge schenkt einem das Leben selber.

hi habe gerade heute im buchhandel ein wenig gestöbert und etwas über feng shui gelesen, im anschluß bin ich heim gefahren und habe mein wohnzimmer umgestellt. muß sagen, ich fühle mich jetzt wohler wenn ich das zimmer betrete.leider kann ich dir den titel des buches nicht nennen aber wenn du in einen guten buchhandel gehst geben die dir bestimmt auskunft. viel spaß beim neu gestallten

kiiwii
Fragesteller

Bin schonmal ganz banal angefangen und hab auf der Terrasse an die außen liegenden Ecken Pflanzentöpfe gestellt. Viiieeel besser! Aber vielleicht find ich es auch einfach nur schöner?

Jeder Mensch mit Geschmack hat Feng-Shui sowieso im Gefühl. Ich habe lange Zeit im chinesischen Raum zugebracht. Aber ich wusste schon vorher, dass ein offener Klodeckel einfach häßlich ist. Dass da jetzt das ganze Geld hinausfließt, kann ich nicht bestätigen.

kiiwii
Fragesteller

Na dann danke. Geschmack hab ich angeblich, sagt man so. Hast du eine Ahnung, ob was gegen einen dreieckigen Spiegel überm Waschbecken spricht? Das ist bei meinem Freund so und mich stört das immer, wenn ich davorstehe.

Nachtflug  19.05.2009, 00:24
@kiiwii

Ich finde dreieckige Spiegel echt nicht schön, da verstehe ich Dich sehr gut. Mir wäre ein achteckiger nun doch lieber und harmonischer ;-) Hoffentlich läßt er die Klobrille nicht hochgeklappt, das gibt ein schlechtes Chi, denn sie klappt die Gesichtszüge herunter.

kiiwii
Fragesteller
@Nachtflug

Manchmal......., das sag ich ihm! Meine Gesichtszüge sind aber noch ganz straff

Nachtflug  19.05.2009, 00:43
@kiiwii

Auf jeden Fall würde ich die Klobrille wieder runterklappen, die Mundwinkel wieder himmelwärts richten und irgendwie versuchen, diesen dreieckigen Spiegel zu entschärfen. Denn das gefällt sogar jemandem nicht, der Feng Shui für ein stinkendes Fischgericht hält.

Ich hatte mal so einen Tick und habe einige Bücher davon. Umgesetzt habe ich es zwar noch nicht, aber im Ursprungsland sind die Menschen davon überzeugt! Und ich denke, zumindest ein Körnchen Wahrheit ist da dran.

kiiwii
Fragesteller

Gibts was, das ich im Garten umsetzen sollte, was nicht allzu schwierig oder kostspielig umzusetzen ist? Weißt du das? (Kein Teich)

ein natürliches gefühl, ein zimmer schön einzurichten bringt viel mehr als gezwungen nach feng shui eingerichtete zimmer.

hab da schon so ungemütliches, so aufgesetztes erlebt, was als feng shui angepriesen wurde, schüttel