Ist Fahrlehrer ein Beruf mit Zukunft? Die Ausbildung muss ja privat komplett allein bezahlt werden.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fakt ist, daß Fahrlehrer immer in mindestens der momentan vorhandener Anzahl gebraucht werden, da man nicht davon ausgehen kann, daß die Ausbildungen und Nachschulungen weniger, bzw einfacher, werden. Wenn du also erst einmal einen Job als Fahrlehrer hast, bist du auf ner recht sicheren Seite.

Aber, ob du überhaupt eine Stelle in deiner Umgebung findet, können wir dir nicht sagen, da wir deine Gegend, in Bezug auf Bedarf und vorhandenen Lehrer, nicht kennen.

Teddy80
Fragesteller

die Stelle ist kein Problem. Die Festanstellung gibts schon (muss nur vorher die Prüfung machen bzw. bestehen)

hat sich erledigt meine Frage, hab was gefunden was eindeutig Auskunft zeigt :o)

Durch das neue Fahrlehrergesetz wurde der Zulauf zum Fahrlehrerberuf stark gedrosselt (wegen den hohen Kosten denke ich die man selbst zahlt). Zwangsläufig kommt es hierdurch zu einer ständig wachsenden Nachfrage nach angestellten Fahrlehrern und somit auch zu einem Anstieg der Fahrlehrergehälter.

1) Die Zahl der Fahrschüler nimmt weiter zu, zum einen, weil die Talsohle (geburtenschwache Jahrgänge) durchschritten ist und zum anderen, weil der Bestand an Kraftfahrzeugen sich in den nächsten 20 Jahren weiter nach oben entwickeln wird. Experten rechnen mit ca. 10 Millionen mehr Pkw als im Jahre 2000

2) Die zum Bestehen der Fahrprüfung erforderlichen Fahrstundenzahl ist durch die neuen Führerschein-Bestimmungen weiter angestiegen (somit mehr Geld für Fahrlehrer).

3) In den Fahrschulen findet zur Zeit ein Generationswechsel statt.

http://www.fahrlehrerschule.de/html/body_grundkurs.html

Ich habe vor 3 Jahren meine Ausbildung zum Fahrlehrer abgeschlossen. Zum einen ist die Ausbildung nicht ganz billig. Dazu kommt halt auch, dass du in dieser zeit ja praktisch auch kein Einkommen hast. Aber das nur am Rande. Das mit den Geburtenschwachen Jahrgängen ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig. In den nächsten Jahren werden die Schülerzahlen vielleicht noch stabil bleiben, oder gar steigen, aber schon jetzt ist an den Schulen ein starker Schülerrückgang spürbar. Zum Beispiel sind die ersten Klassen unserer Grundschule jetzt nur noch dreizügig. Vor 6 Jahren waren es noch 6 1.Klassen. Ich habe meine Ausbildung innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen. Was zumindest hier in Berlin kaum zu schaffen ist. Danach habe ich allerdings nicht als Fahrlehrer gearbeitet. Ich bin jetzt in einem kleinen Unternehmen tätig und kümmere mich da unter anderem um die Schulung von Kunden. Ich will damit sagen, dass man durch die Ausbildung zum Fahrlehrer auch ganz andere Möglichkeiten im Berufsleben hat. Und wenn es in der Wirtschaft mal nicht mehr so gut läuft, dann bleibt mir ja noch der Fahrlehrer als Rettungsanker.

Was du dir halt auch überlegen mußt, ist Fahrlehrer auch der richtige Job für dich. Richig ist sicherlich, es macht verdammt viel Spaß. Richtig ist aber auch, du hast einen verdammt langen Arbeitstag. Und nicht etwa alles am Stück, sondern immer wieder mit Pausen zwischendurch. Ich weiß nicht, wie sehr dich damit schon auseinander gesetzt hast. Als Tip kann ich dir noch geben, fahr einfach mal bei einem Fahrlehrer mit, wenn du die Zeit hast. Und damit meine ich nicht nur mal eine Stunde.

Und noch was wichtiges zum Abschluß, such dir eine gute Ausbildungsstelle.

Meiner Meinung nach gibt es schon zu viele