Ist Ethanol polar und hydrophil oder hydrophob und polar?

5 Antworten

Im Allgemeinen sind alle Alkohole hydrophil. Hydrophil heisst, dass die Moleküle polar sind.

Ein hydrophiler Stoff lässt sich mit Wasser mischen. Beispiel: Bier besteht unter anderem aus Wasser und Alkohol (Ethanol) und man kann Wasser und Alkohol nicht einzeln "sehen". Gegenbeispiel ist Speiseöl in Wasser. Speiseöl ist hydrophob und lässt sich nicht mit Wasser mischen. Probier's selber aus, man sieht einzelne "Inseln" aus Öl.

Wasser, H2O, und stark polar. Das heisst, dass es einen elektrischen Plus- und Minuspol hat. Ein anderes polares Molekül (z.B. Ethanol oder ein anderes Wassermolekül) können "andocken", indem sie ihren Minuspol dem Pluspol des Wassers ausrichten oder andersrum.

Da Ethanol ungefähr so aussieht: H-C-C-OH

hat man ein OH, was im Allgemeinen ein Anzeichen für Polarität ist, da das O-Atom die Elektronen des H-Atoms mehr anzieht als das H-Atom selbst. --> Elektrische Ladung --> Polarität.

Das kommt darauf an, welcher Alkohol, denn Alkohole haben immer ein hydrophiles (OH-Gruppe) und ein hydrophobes (Kohlenwasserstoffrest) Ende. Wenn der Kohlenwasserstoffrest länger wird, wird der Alkohol immer hydrophober, weil dessen Einfluß überwiegt. Nur bei kurzkettigen Alkoholen überwiegt der hydrophile Einfluss!

valentin301  23.04.2009, 09:44

Ach ja, Du hast ja nur nach Ethanol gefragt, hier überwiegt hydrophil

Quandt  23.04.2009, 11:54

Ah, Du bist zur Selbsterkenntnis fähig, finde ich - ohne Sche.iss! - gut! ;-)

valentin301  23.04.2009, 19:46
@Quandt

Du wohl nicht? Ich irre mich auch öfters mal, hab kein Problem das zuzugeben! Danke dass Du so gut aufgepasst hast. Ab und zu hab ich aber auch recht! :-) Als Ausgleich habe ich den beiden aber auch ein DH verpasst!

ethanol ist ein dipol,

der polare teil(OH-Gruppe) ist hydrophil.

der unpolare teil ( kohlenwasserstoffrest) ist hydrophob

auf alle Fälle Polar!!!!(Wegen der Hydroxylgruppe) Ich habe das Thema auch xD Es vermischt sich auch mit anderen Stoffen. Aber ob das nun Hydrophil oder Hydrophob heißt, weis ich leider nicht mehr!!!

valentin301  23.04.2009, 09:42

gilt für Ethanol

Quandt  23.04.2009, 11:52
@valentin301

Als Experte für Chemie solltest Du Dir die Grundlagen aber noch mal genauer ansehen, bevor Du jemanden kritisierst! ;-)

valentin301  23.04.2009, 19:41
@valentin301

sorry katzenlover, habe leider die Frage nicht genau genug gelesen, Du hast natürlich recht!! Ich kam zu spät um das Unsinn zu streichen!!

Die niederen Alkohole sind hydrophil und lassen sich deshalb gut mit Wasser mischen die höheren Alkohole (viele C-Atome) sind wasserunlöslich und auch nicht mehr so polar. weil sich die Ladung durch die van der waals kräfte aufhebt