Ist es wissenschaftlich belegt, dass Bären keine Mimik haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quelle: cosmiq

Da Bären Einzelgänger sind bedarf es keiner besonderen Verständigung mit Artgenossen, weshalb auch keine grossartige Mimik erforderlich ist. Die Kommunikation der Bären untereinander beschränkt sich im Wesentlichen auf Düfte und Kratzspuren an Bäumen. Bei direkter Konfrontation entscheidet meist (nicht immer) schon das Erscheinungsbild, wer das Feld räumt.

jospe  11.02.2011, 07:28

danke für den stern, poulenc87

ob bären eine mimik haben, kann ich leider auch nicht mit sicherheit sagen, aber ich denke schon, dass es so ist. nur weil sie nicht unbedingt die selben oder ähnliche gesichtsausdrücke haben wie wir menschen, muss es ja nicht heißen, dass sie keine mimik haben. falls du einen hund oder eine katze hast, kannst du sicher feststellen, dass er/sie je nach laune einen etwas anderen gesichtsausdruck hat, der v.a. durch die augen und die ohren deutlich wird.

Hunde haben eine Mimik und Bären auch. Vielleicht ist diese menschlich nicht immer nachzuvollziehen, aber ich kann erkennen, wann mein Hund Sorgen hat, Panik, sauer ist, zufrieden, müde oder sich freut. Und es gibt hunderte Fotos von Bären mit Mimik, da muss man nur mal die Augen auf machen und richtig hingucken. Aber viele Wissenschaftler wollen Tiere gerne als seelenlos hinstellen, weil sie ja auch diejenigen sind, die Tierversuche betreiben.

Jedes Lebenswesen hat Mimik, sind sie wütend krumpft sich die Nase, will man mehr zeigt man Schwachstellen .Ist ein Lebenswese müde dann schläft es ,also alles hat Mimik.

Höre heut´zum 1. Mal, dass ein Bär hundeartig sein soll- und ich hab´schon ein paar Jährchen auf dem Buckel! Ja, das ist Tatsache! An der Mimik des Bären lässt sich keine Stimmung ablesen, schon gar nicht, wenn er kurz vor dem Angriff steht! Das macht ihn unberechenbar und kann tödlich enden.

poulenc87
Fragesteller

Hallo,

Bären gehören zur Ordnung der Raubtiere und zur Überfamilie der "Hundeartigen". Das ist eine wissenschaftliche Kategorisierung und heißt nicht, dass sie unmittelbare Eigenschaften mit Hunden verbindet.