Ist es Warenbetrug oder nicht?

13 Antworten

Zur Formulierung:

  • Ich stimme zu, .... weglassen. Einfach schreiben wie es war und die Belege dazu.
  • ...wegen Warenbetruges auffällig geworden ... weglassen, wenn es die interessiert, können ide selber nachschauen

Du hast schon etwas spät reagiert. Wenn es über ebay Kleinanzeigen kein Kontakt mehr möglich war und man die eMail-Adresse des Käufers hat, sollte man eigentlich gleich auf die Idee kommen, über eMail anzuschreiben.

Du hast 4 Tage gebraucht, um überhaupt mitzubekommen, dass das Geld auf deinem Konto eingegangen ist. Warum hast du nicht täglich kontrolliert? Du hast gewußt, dass Geld kommt (ausserdem so oder so sinnvoll täglich zu kontrollieren). Da liegt ganz klar ein Fehler vor.

Auch dass dir so spät einfällt per eMail Kontakt aufzunehmen, weil ebay-Konto gesperrt war, das hätte dir auch gleich einfallen können.

Aber du hast das Geld dann gleich zurücküberwiesen, bevor die Käuferin dich erneut kontaktiert hat oder du Information über die Anzeige bekommen hast. Ausserdem ist es schon heftig, gleich nach wenigen Tagen Anzeige zu erstatten. Das noch dazu ohne vorher nochmal nachzufragen. Auch dass die Kundin die Rückerstattung nicht gemeldet hat, spricht für dich.

Ich denke, es wird eingestellt. Wenn es so stimmt, wie du es geschrieben hast, sehe ich da noch nicht mal den Versuch eines Betruges (es sei denn, du hast ein paar wichtige Details verschwiegen). Wie die Staatsanwalt es sieht, weiß ich natürlich nicht.

klaukenhof1010
Fragesteller

Also am 24.05 hatten wir das erste mal Kontakt miteinander. Ich habe ihr gesagt das ich erst verschicke wenn das Geld da ist. Als ich mitbekommen habe das das Geld da ist wollte ich ihr eine Rückmeldung geben. Aber nein es ging nicht Ebay Konto eingeschränkt. Eine Email von der Frau hatte ich nicht... Später also am 31.05 ist mir eingefallen das die Nachrichten die ich über Ebay bekomme auch über meine Mails bekomme.. habe gesehen das die Frau mir am 27.05 geschrieben hat ich zeig dich morgen an wenn du mir jz nicht antwortest. es war natürlich ein schock moment.. hab der Frau den Sachverhalt geschildert und ihr meine Nummer gegeben damit sie Kontakt zu mir aufnehmen kann. Leider ohne erfolg. Hatte dann so schiss das ich ihr sofort das Geld überwiesen habe weil ich keine andere möglichkeit mehr sah

Topses  04.10.2019, 06:15
@klaukenhof1010

Wie geschrieben, ich sehe keinen Anhalt eines Betruges. Völlig unverschämt, dass sie eine Anzeige am 28. stellt, obwohl das Geld erst am 27. eingegangen ist. Eigentlich hätten die Polizei bei der Anzeige gleich schon sagen müsse, dass sie erst noch ein paar Tage abwartet und dich nochmal kontaktieren soll.

Bis auf deine Verspätungen (nicht täglich Auszüge kontrolliert und späte eMail) alles richtig gemacht.

Und gerade mit aus solchen Gründen. Ebay Kleinanzeigen nur Abholung und Barzahlung.

Lassen wir einmal weg, was wir denken. Und leider wissen wir nicht, an wen Du schreibst, vermutlich Staatsanwalt.

Wenn die Termine so eng getaktet waren, wie Du schreibst, dann ist das so gesehen kein Betrug. Man kann nicht erwarten, dass jeder jeden Tag am PC sitzt.

Was Du trotzdem unbedingt machen solltest:

  1. Diese blöden Sätze weglassen „Ich stimme zu …“ Das allein hört sich schon wie ein Geständnis an
  2. Den Satz, dass Du schon wegen des gleichen Deliktes auffällig warst.

Liste einfach der Reihe nach auf, vorne das Datum, was passiert ist.

Ob eingestellt wird, kann man nicht sagen. Der Staatsanwalt kann auch 1 und 1 zusammenzählen.

Artus01  05.10.2019, 08:45
Den Satz, dass Du schon wegen des gleichen Deliktes auffällig warst.

Das ist egal, das weiss der Staatsanwalt sowieso.

tinalisatina  05.10.2019, 09:06
@Artus01

Natürlich weiß er es bzw, kann es recherchieren. Trotzdem unbedingt weglassen.

Artus01  05.10.2019, 14:25
@tinalisatina
bzw, kann es recherchieren.

Nein er kan das nicht nur recherchieren, er tut es, immer. Da ist für ihn nur ein Vordruck ausufüllen und an das Bundeszentralregister zu schicken.

tinalisatina  05.10.2019, 16:22
@Artus01

Ja, sage ich doch. Aber das ändert nichts daran, dass der OP es unbedingt rauslassen sollte.

Artus01  05.10.2019, 17:06
@tinalisatina

Na ja im Grunde ist es egal ob er was davon schreibt oder nicht, es ist halt nur überflüssig.

normalerweise kann man erst ab 40 euro hilfe hole. also vor gericht seinen schaden erklagen. wenn man das geld zurück gibt ist der schaden 0 euro. ein bischen ärger könnte man hinemen müssen.

auch nach 4 tagen kann man noch nicht klagen. das sind sicher 10 und dann müsste man sich vorher nochmal einigend melden.

wenn zb die stromrechnung nicht bezahlt ist hat man 10 tage zeit. bis 5 euro mahngebühren etstehen.

für 5 euro darf man aber auch nicht klagen.

apophis  04.10.2019, 05:23
normalerweise kann man erst ab 40 euro hilfe hole. also vor gericht seinen schaden erklagen.

Es geht aber um 230€

wenn man das geld zurück gibt ist der schaden 0 euro. ein bischen ärger könnte man hinemen müssen.

Das stimmt nicht, dann wäre ja jeder Dieb und Betrüger immer fein raus, wenn er das Geld einfach zurück gibt, wenn er erwischt wird.
Nein, auch der Versuch ist strafbar.

auch nach 4 tagen kann man noch nicht klagen. das sind sicher 10 und dann müsste man sich vorher nochmal einigend melden.

Sind die 10 Tage vermutet odertatsächlich festgelegt? "das sind sicher 10" hört sich eher nach eienr Meinung an.

Zu meiner frage: Wie ihr sehen könnt sind nur 4 Tage vergangen und die Frau hat Anzeige erstattet. Ich kann es zwar nachvollziehen, da ich ihr nicht geantwortet habe bzw. nicht konnte aber hätte sie nicht warten müssen ? Was denkt ihr wird die Ermittlung eingestellt ?

Wichtig ist, was abgesprochen wurde. Aus dem Text ist nicht ersichtlich, ob das Handy abgeholt werden sollte, Du es persönlich vorbeibringen solltest, es per Post geschickt werden sollte oder sonst was. Auch ist kein festgelegter Liefertermin zu erkennen.

Einfach mal angenommen das Szenario war, dass Du das Handy per Post schickst und zwar sobald das Geld überwiesen wurde, dann gibt es einen gewissen Spielraum, da die Überweisung des Geldes und das Verschicken des Paketes einige Zeit benötigt. 1-2 Tage nach Eingang der Zahlung sollte das Paket verschickt und der Käufer entsprechend informiert werden.

Ich weiß, dass ich in vergangener Zeit wegen Warenbetrugs auffällig geworden bin.

Das solltest Du weglassen, außer Du möchtest eine Straftat gestehen.

klaukenhof1010
Fragesteller

Per Post und ich wollte ed ihm schicken nachdem ich das Geld auf meinem konto hab. dies geschah wohl am 27.05.2019 aber ich kann nicht jeden tag zur bank um zu schauen ob das Geld da ist. Melden konnte ich mich nicht mehr da ebay mein nutzerkonto gesperrt hat. Gemeldet habe ich mich dennoch am 31.07 über Mail. Hatte nämlich überlegt was ich tun soll als dann keine antwort kam habe ich das Geld zurück überwiesen

apophis  04.10.2019, 05:17
@klaukenhof1010
ich kann nicht jeden tag zur bank um zu schauen ob das Geld da ist.

Das solltest Du aber können, wenn Du etwas verkaufst und die Bezahlung per Überweisung erhälst.
Heutzutage gibt es Onlinebanking und Paypal, Du musst nichteinmal zur Bank fahren, um Überweisungen einsehen zu können. "Ich kann nicht jeden Tag zur Bank" ist absolut keine Ausrede.

Und wenn Du es doch so handhabst, musst Du das dem Käufer mitteilen, dass sich der Versand um X Tage verzögern kann, weil...

Auch wenn gleich eine Anzeige (anstatt eine Nachfrage/Mahnung) wohl übertrieben war, fehlerlos hast Du Dich nicht verhalten und durchaus Grund zum Misstrauen gegeben.

klaukenhof1010
Fragesteller
@apophis

Ja, fehlerlos war mein Handeln nicht ich hätte die Adresse mir auch woanders aufschreiben können etc dennoch war mein Ebay Konto gesperrt ich wusste mir nicht weiterzuhelfen. Die Idee mit der Mail kam erst später. Aber eine Anzeige innerhalb von ca 7 Tagen finde ich wirklich nicht oke. Man hätte der Polizei wenigstens von der schnellen Rückzahlung in kentniss setzen können. Was denkst du wie es ausgehen wird ? Eine Rückzahlung erfolgte ja auch sehr zügig. Eine Verbindung zum Käufer aufzubauen habe ich auch versucht.

apophis  04.10.2019, 05:26
@klaukenhof1010

Wenn die Sache mit dem Ebay Account, der Mail etc. stimmt und Du es auch beweisen kannst, wird das ganze so wohl auch als schlichtes Kommunikationsproblem angesehen und damit hat es sich. In dem Fall bestand für niemanden eine Absicht zu einer Straftat, womit auch nichts verfolgt werden muss.

klaukenhof1010
Fragesteller
@apophis

Mail kann ich beweisen hab es schon ausgedruckt. Am 31.05 habe ich ihr geschrieben sie solle mich bitte unter folgender Nummer anrufen. Außerdem habe ich ihr geschrieben das mein Account deaktiviert wurde und das ich die Adresse noch einmal benötige. Die schnelle Rückzahlung kann ich ebenfalls durch ein Kontoauszug bestätigen. Das deaktivierte Konto wird schwierig.. Denkst du wenn ich ebay anschreibe erhalte ich eine Rückmeldung dazu ?

Sirius66  05.10.2019, 09:35

Ich denke auch, das könnte der Knackpunkt sein. Du hast nie gefragt, wohin du es schicken sollst. Da könnte man vermuten, dass du nie die Absicht hattest, etwas zu verschicken.

Der 24. Mai war ein Freitag; dass das Geld am 27. Mai auf dem Konto war, ist normal; da das WE dazwischen war, ging es ja wohl kaum früher;

Warum sie dir also bereits am Tag des geldeinganges mit einer Anzeige gedroht hat, verstehe ich nicht;

Erfolgt der Versand innerhalb einer angemessenen Frist von drei Tagen (Postweg und Laufzeit beim Paket Dienst) ist mir unklar, warum sie innerhalb eines so kurzen Zeitraumes Anzeige erstattet hat;

Wann ist denn die Rücküberweisung bei Dir abgebucht worden;

Mach eine zeitaufstellung und lege sie der Antwort bei

klaukenhof1010
Fragesteller

Also ich erkläre die sie Situation gerne noch einmal. Am 24.05 habe ich mit dem Käufer das erste mal Kontakt aufgenommen. Ich habe ihr gesagt das ich erst verschicke wenn das Geld auf meinem konto ist. Am 27.05 ist das Geld bei mir angekommen. Als ich dann ihr eine Rückmeldung geben wollte und mir die Adresse aufschreiben wollte sah ich, das ich durch ebay eingeschränkt wurde. Ich habe überlegt was ich tun soll. Am 31.05 ist mir eingefallen das alles über Mail läuft hab mir dann gedacht versuch einfach mal dein Glück.. hab auf den Antworten button gedrückt und ihr von der einschränkung des nutzerkontos mitgeteilt die Adresse neu angedordert und meine Telefonnummer rausgegeben. Als keine Antwort kam habe ich ihr die 230€ zurück überwiesen. Sie hat mich schon am 28.05 Angezeigt. 4 Tage nach der Absprache und 1 Tag nachdem ich das Geld erhalten habe!

Bergfex49  04.10.2019, 06:14
@klaukenhof1010

Warum sie dich bereits einen Tag nach geldeingang angezeigt hat ist mir und sicher jedem der das liest, unverständlich;

Wie will sie daraus einen Betrug konstruieren?

Wie ich bereits schrieb, mach eine Zeitumstellung und schildere sie in deinem Antwortschreiben

klaukenhof1010
Fragesteller
@Bergfex49

Der Grund ist doch eindeutig. Ich habe ihr nicht geantwortet. Aber ich hab auch andere dinge zu tun man hätte mal mindestens nh woche warten können.. naja wie soll ich das mit der Zeitaufstellung machen? Denkst du ich komm da irgendwie raus soll ich zur Vorladung von der Polizei ? oder einfach ein schreiben mit den entsprechenden belegen dahin schicken. Anwalt nötig nein oder ?

Bergfex49  04.10.2019, 06:42
@klaukenhof1010

Schreib die Daten mit den entsprechenden Wochentagen dazu, lege Kopien deiner Belege bei und vergiss nichts;

Bekommst du eine vorladung, kannst du hingehen oder auch nicht;

Gehst du nicht hin würde ich aber auf jeden Fall ein kurzes Schreiben hinschicken und mitteilen, dass du bereits alles erklärt hast und weiteres nicht sagen kannst;

Einen Anwalt kannst du nehmen oder nicht, das musst du selber entscheiden; wenn alles so eindeutig ist, wie du es geschildert hast, insbesonders mit der nachgewiesenen Rückzahlung kannst du erst mal abwarten