Ist es unnormal 6 Stunden am Tag Fernseh zu gucken?

21 Antworten

Auf Dauer wohl schon. Kommt natürlich auch drauf an, wie der Tagesablauf drumherum aussieht. Wenn man noch genug Bewegung hat und unter Leute kommt und (je nach TV-Programm, das man sich reinzieht) auch noch was für den Verstand tut, ist es grenzwertig, aber noch okay.

Ich lebe aber seit 10,5 Jahren ganz ohne TV und lebe immer noch :-)

ich sitz länger vorm PC und mir gehts gut, ich habe ein Job und n paar Freunde, hab meine Hobbys, welchen Nachteil soll es denn haben, Hirnkrebs, Augenkrebs, De-Sozialisation,Dekubitus,Dummheit ? Der Nachteil wäre das sehen von massentauglichen Nachrichten oder Talkshows mit bezahlten Gästen die nur Klatschen dürfen wenn ein anderer Typ ein Schild hochhält wo "klatschen" drauf steht, welche ich strikt meide. Und als wichtigere Frage ist die Bedeutung des Wortes "unnormal", wird Normalität doch eher von Wissenschaftlern, Statistiken und der breiten Masse festgelegt.

wer hat sooo viel zeit ???

Perle0106  14.01.2010, 18:38

schüler, rentner, hausfrau, kleinkind, arbeitsloser, urlauber, nachtglotzer und alle anderen wohl am wochenende.

Eselin  14.01.2010, 18:41
@Jana1997

und wann machst du Hausaufgaben, Sport, triffst dich mit Freunden, hilfst im Haushalt, liest usw.?

Jana1997
Fragesteller
@Eselin

ja ab und zu sind es nicht 6 stunden dann unternehm ich schon was und mach sport...Hausaufgaben mach ich nebenbei wenn der tv läuft.und haushalt brauch ich nicht bzw weigere ich mich und wenn doch dann lass ich ihn an und mach die aufgaben:D

Kommt auf die Sendungen an ;-)

Ist bei den Menschen relativ unterschiedlich, und viele sehen es als Hobby. Es kann als Zeitvertreib oder aber auch zur Bildung genutzt werden. Man darf das eben nicht vorschnell abwertend sehen und überbewerten.

Im Übrigen können die 6 Stunden auch über den Tag verteilt sein z.B. 3x2 Stunden, oder Früh 1Stunde (Nachrichten) Mittag 1Stunde (Nachrichten) Abend 4Stunden (Vorabendprogramm mit den Kindern, Tagesrückblick und Spielfilm).

Und dann schau man ja eh nicht durchweg in den Kasten.

Also ich kenne Schüler, die gehen früh um 07:10 Uhr aus dem Haus, steigen in den Bus, gehen den ganzen Tag in die Schule, inkl. Nachmittagsunterricht und Hausaufgabenstütze und womöglich Zusatzkurse und kommen meiste heim gegen 16-17 Uhr. Dann essen die was, machen was für Ihre Schule bis 19-20 uhr und dann daddeln dir aufn Computer oder schau'en eben fern - WENN SIE NICHT

  • im Sportverein unter der Woche sind
  • sich mit Freunden treffen (zum daddeln oder XBOX und Co....was im Endeffekt das selbe ist...)
  • draußen um die Häuser ziehen
  • Musikunterricht haben
  • Nachhilfe etc.

Also sagen wir mal 20 Uhr. Dann bleiben die meisten im Alter von 15-16 Jahren so bis ca. 22.30 Uhr wach und gehen schlafen.

Entspricht ca. 2,5 - lassen wir es 3 Std. sein.

Daher finde ich "deine" 6 Std. Fernseh-Dauerkonsum recht heftig viel, wenn du das jeden Tag so machst.

Ich würde mir da mal überlegen, Alternativen zu finden. Lego-Technik? Das interessiert auch noch 16-17 jährige. Oder Modellbau, gibts schon günstig, so Schiffe, oder Flugzeuge oder Autos... oder halt dann im Sommer RC-Modellbau, sprich elektrobetriebene Autos oder mit Verbrenner-Motoren - teils im Verein.

Sowas würde ich empfehlen, weil nur "Verdummung...in die Glotze" ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, weil ich bezweifle, dass du alleinig nur die Sender:

  • Discovery Channel
  • History Channel
  • NTV
  • N24 oder andere "Wissens-Kanäle" schaust, oder?