Ist es strafbar homophob zu sein?

13 Antworten

Eigentlich ist Homophobie ein Spezialfall des Rassissmus...

Naja, strafbar isses nicht direkt. Man kann nur durch entsprechende Aktionen in den strafbaren Bereich kommen, indem man zum Beispiel sich auf den Marktplatz stellt und alle Schwulen und Lesben verbal auf dem Scheiterhaufen brennen sehen möchte. Da würde dann wahrscheinlich §130 StGB greifen.

"Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören [...] gegen Teile der Bevölkerung [...] zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert [...] wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."

Das tangiert natürlich nicht Meinungsäußerungen, schon gar nicht, wenn diese objektiv nicht öffentlich geschehen.

So lange man keinen Verletzt oder mit dem Tod droht nicht. Immerhin ist es eine Meinung.

lesbeen2112  26.03.2020, 21:31

Wieso versteht niemand, dass Homophobie keine Meinung ist?

Es kommt auf die Art an..

Wenn du zum Beispiel jetzt zu einer Homosexuellen Person sagst, das es Ekelhaft ist, Schwul (etc.) zu sein, dann nicht.

Wenn du Allerdings, eine Person wegen ihrer Liebensweise Schlägst oder Bespuckst, dann kann dies auch Strafbar sein.

Also, sei Respektvoll zu allen Personen dann musst du auch keine Angst vor Strafen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Autumn000  26.12.2019, 19:19

Einer homosexuellen Person unprovoziert zu sagen, dass sie ekelhaft sei, kann aber auch unter Beleidigung fallen.

Leider nicht, das ist so als würde ich sagen ich akzeptiere nicht das die Sonne auf und unter geht oder das die Erde rund ist, alles normal.

Nein, es ist auch nicht strafbar der Feind von Parteien zu sein 😂

Maggomarco  26.12.2019, 15:58

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

Maggomarco  26.12.2019, 16:00
@verreisterNutzer

Homophobie ist die Diskriminierung von Homosexuellen und das ist strafbar. Du verwechselst Diskriminierung mit Ablehnung.

verreisterNutzer  26.12.2019, 16:10
@Maggomarco

Gut zu wissen. Ich lehne es nicht ab und diskriminiere es auch nicht. Ganz im Gegenteil 😀

Maggomarco  26.12.2019, 16:20
@Lmb88

Ach ja um mir dann einen Wikipediatext zitieren zu lassen?