Ist es sinnvoll wenn Ghoster mit einer abschließenden Nachricht konfrontiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Das beste wäre für beide es ruhen zu lassen 55%
Dem Ghoster wird das total egal sein 18%
Ja ich denke das ist sogar notwendig 9%
Ich glaube das ändert nicht die Ghoster Sichtweise 9%
Ich denke in manchen Fällen wäre es sinnvoll 9%
Ich glaube es ist für den geghosteten wichtig 0%
Der Ghoster wird richtig genervt und eventuell aggressiv werden 0%

8 Antworten

Das beste wäre für beide es ruhen zu lassen

Derjenige wird schon seine Gründe haben, warum er sich so verhalten hat. Sonst hätte er ja gleich die Aussprache mit dir gesucht.

Ich selber habe auch schon einmal den Kontakt abgebrochen, ohne mich auszusprechen. Ich kann nur sagen, dass es mir seit dem besser geht, weil derjenige sich in den meisten Situationen sehr toxisch (nicht nur mit mir) verhalten hat, grundsätzlich seine Mitmenschen sehr beleidigend und negativ behandelt hat.

Wann ist es okay zu Ghosten?

"Beim Dating ist es in Ordnung, jemanden zu ghosten, der sich bei der Kommunikation oder beim Zeigen von Interesse immer wieder widersprüchlich verhalten hat ", sagt die zertifizierte Lebensberaterin Tori Autumn.

https://policies.tinder.com › web › intl

7 Situationen, in denen es total okay ist, jemanden zu ghosten | Tinder

BrataniusCaesar  23.11.2023, 14:57

Das ist noch sehr moralisch. Nicht jeder wird sie sich aber daran richten. In der Realität sieht es so aus, dass Ghosting immer "okay" ist - im Sinne von es ist weder illegal noch gibt es Konsequenzen durch eine andere Instanz als das Gesetz. Von daher muss man sich damit arrangieren, dass eine Beziehung jederzeit plötzlich enden kann.

Das beste wäre für beide es ruhen zu lassen

Am Verhalten wird das eh nichts ändern. Zumindest bei den allermeisten.

Ich ghoste auch ab und zu mal Leute. Das hat schon seine Gründe. Und die Gründe verlieren nicht ihre Bedeutung nur weil ich eine Nachricht bekomme in der mir jemand schreibt wie schlimm er das findet.

Ich finde solche Nachrichten eher lächerlich. Einfach mit dem Kapitel abschließen und das Leben weiterleben

Jemand der das tut muss ja nicht immer was Böses im Sinn haben. Natürlich ist das ziemlich mies aber eventuell hat derjenige auch einfach psychische Probleme und macht es deshalb weil es ihm zu viel wird und er mit der Situation überfordert ist.

So eine abschließende Nachricht gibt vielleicht im ersten Moment Genugtuung aber ich glaube nicht dass einen das auf Dauer zufriedenstellt wenn man die Person mochte. Da kann meiner Ansicht nach nur eine klare Aussprache über die Gründe helfen damit es ordentlich geklärt ist, denn ansonsten wird man vermutlich immer wieder darüber nachdenken warum das passiert ist (es sei denn man ist selbst kalt und unemotional).

Ja ich denke das ist sogar notwendig

Ich finde das es wichtig ist Ghoster damit zu konfrontieren wie sehr sie jemanden verletzen.

Ghoster sind doch am Ende auch nur Feiglinge die sich nicht trauen einem mitzuteilen das kein Interesse mehr besteht, womöglich haben die Angst vor der Reaktion und denken sich so am schmerzlosesten den Kontakt abzubrechen was aber am Ende mehr weh tut als einfach zu sagen das kein Interesse mehr besteht... wenn die Ghoster erfahren wie sehr sie Menschen verletzt haben denken sie vielleicht beim nächsten mal drüber nach was sie da tun

Ich denke in manchen Fällen wäre es sinnvoll

Ob es am Verhalten des Ghosters etwas ändert, das würde ich eher als Ausnahme sehen. Womöglich berührt es das Herz, was sogar wahrscheinlich ist, wenn die Nachricht sehr herzzereissend ist. Das schlechte Gewissen könnte sich auch melden. Wenn er sich aber vornahm alles zu ignorieren, dann wird er bestimmt dabei bleiben.

In deinem/diesen Fall, schreib ihm. Konfronitiere ihn mit seinem erbärmlichen Verhalten, seiner Lüge und dem nicht eingehaltenen Versprechen. Aber mach dich nicht klein dabei. Was er darüber denkt, kann dir völlig egal sein. Hauptsache deiner Wut und Enttäuschung geht es etwas besser. Du hast das letzte Wort "gesprochen" und es nicht einfach so hingenommen und dich nicht schweigend wegwerfen lassen.

Es sagt sich leicht, einfach drüber stehen oder der Klügere schweigt. Nein! Manchmal muss man einfach der Wut freien Lauf lassen, sonst frisst sie einen auf. Gerade wenn sich viel aufgestaut hat!

weitweiter
Fragesteller

Danke! Ich kann in meinem Fall nichts mehr schreiben wurde ja geblockt :D aber in Zukunft würde ich das wahrscheinlich so machen :)

weitweiter
Fragesteller
@Christina168

Denkst du denn das das einen wirklich besser fühlen lässt? Ich könnte die Blockade ja auch umgehen z bsp über Facebook. Aber irgendwie fühle ich mich auch ein bisschen so als würde ich dann eine Grenze überschreiten..

Christina168  30.05.2023, 13:42
@weitweiter

Mir würde das helfen. Der soll nicht ungeschoren davon kommen und Macht haben.