Ist es schwer an der Uni Oxford zu kommen wenn man sich anmeldet?

2 Antworten

Nein, mit einem sehr guten abiturschnitt und sehr gutem Englisch Kenntnissen und genug Geld nicht.

12I93  16.05.2023, 13:52

Doch, das sind gerade mal die Mindestvoraussetzungen. Auch dann ist die Chance angenommen zu werden noch eher gering.

lsnx88
Fragesteller
@12I93

Was für Voraussetzungen muss man denn noch mit nehmen?

12I93  16.05.2023, 19:44
@lsnx88
  • Absolut perfekte Noten (insbesondere in relevanten Fächern)
  • Begeisterung für das Fach (bewiesen durch außerschulische Referenzen, Preise bei Wettkämpfen etc.)
  • Die Fähigkeiten im Interview zu überzeugen (da werden durchaus auch fachliche Fragen gestellt)
  • Je nach Fach noch sehr gutes Abschneiden bei gesonderten Zulassungstests
lsnx88
Fragesteller
@12I93

Also ist es fast unmöglich dahin zu kommen

12I93  16.05.2023, 19:48
@lsnx88

Ja so ungefähr. Ich kenne ein paar die es geschafft haben und neben Intelligenz waren die eben auch absolut immer voll auf die Schule fokussiert (und das jahrelang). Eine Bewerbung für Oxford ist absolut keine spontane Entscheidung, die man mal eben so trifft.

lsnx88
Fragesteller
@12I93

Ja das stimmt, gibt es sonst noch gute Unis wo es nicht so schwer ist dahin zu kommen ?

12I93  16.05.2023, 20:32
@lsnx88

Kommt jetzt darauf an was du mit "gut" meinst. Ich würde eher im deutschsprachigen Raum bleiben. Von Medizin mal abgesehen wird da eher das Prinzip: erstmal alle zulassen und die Idioten nach einem Jahr/nicht bestandenen Prüfungen wieder rausschmeißen. Da musst du natürlich aufpassen, dass du nicht zu den Idioten gehörst.

Wenn man sich anmeldet, ist die Chance jedenfalls höher als wenn man sich nicht anmeldet.