Ist es schlimm in 2 wochen 2 mal die pille danach zu nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deutlich nach der Einnahme der Pille Danach noch einmal eine Panne passiert könnten frisch eingeführte Spermien die Eizelle befruchten, deren Eisprung ja nur verschoben war. Je nach Situation kann es daher manchmal sinnvoll sein die Pille Danach ellaOne nochmal anzuwenden und die Chance zu nutzen den Eisprung nochmal zu verschieben.

Studiendaten zeigen, dass der Wirkstoff der ellaOne allgemein gut vertragen wird, auch bei nochmaliger  Anwendung in einem Zyklus - sollte es notwendig sein.

Bei wiederholter Anwendung im gleichen Zyklus sinkt jedoch ganz allgemein die Wahrscheinlichkeit dem Eisprung zuvorzukommen.

Daher: Die Pille Danach ist eine Notfallverhütung und kann eine reguläre Verhütung nicht ersetzten.

Wenn du zweimal innerhalb von 2 Wochen die Pille danach nehmen musst, solltest du dein sexualleben mal überdenken!

Diese Pillen sind hormonell überladen und bringen deinen körpereigenen Hormonspiegel durcheinander, deswegen sollte man sie nicht leichtfertig einsetzen. Versuch es hinzukriegen, dass es nicht mehr "schief geht", wenns nicht anders zu bewerkstelligen ist benutz Kondome.

ja, ist schlimm, da sie megahormonkeulen sind!!

Dann solltest Du dir eher überlegen ob Du schon reif genug für Sex bist...

Offenbar bist Du das nämlich noch nicht...

Lies den Beipackzettel.

luciaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Steht dazu aber nichts drinnen

LilaHase2o  04.04.2016, 13:56
@luciaaaaaaaaaaa

Nebenwirkungen, Gegenanzeigen, Probleme
So einfach die Anwendung ist: Die Pille danach ist ein Medikament, das ins Hormonsystem und andere Körpervorgänge eingreift. Mit Nebenwirkungen muss also immer gerechnet werden. Das sind, kurz gesagt, vor allem Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Brechreiz und Erbrechen, Bauchschmerzen, Menstruationsbeschwerden.

http://www.apotheken-umschau.de/Verhuetung/Notfallverhuetung-Pille-danach-226177.html

Du solltest über eine vernünftige Verhütung nachdenken.