Ist es schlau meine Ausbildung abzubrechen?

2 Antworten

Ja ist es.

Scheiß darauf, was die Pseudo Experten dir hier erzählen. Die meisten arbeiten eh nur für einen Verdienst und nicht weil ihnen Spaß macht, was sie tun, und dann wundern sie sich, dass sie jeden Morgen eine miese Laune haben, weil sie arbeiten müssen. Das sind dann auch solche Leute, die "Schon wieder montags" Memes posten. Lächerliche Witzfiguren. Die beste Arbeit ist eine, wo du aufstehst und dich darauf freust. Dir muss Spaß machen, was du machst, du musst in diesem Beruf bestmöglich den Rest deines Lebens arbeiten. Wie willst du das mit einer positiven Einstellung schaffen, wenn dir das, was du machst, keinen Spaß macht? Hier ist mein Tipp: Mach was dich antreibt, was dich motiviert und um Himmels willen hör nicht auf irgendwelche Idioten, die selbst in einem Beruf arbeiten, nur um bestmöglich zu verdienen und die eigentlich gar kein Bock auf das haben, was sie machen.

Richte deine Berufswahl nicht nach dem Verdienst aus, sondern danach, was dir Spaß macht.

Katze9014
Fragesteller

Ich interessiere mich sehr für das Thema Marketing also denke ich das ich BWL studieren werde

Was für ne Ausbildung ist es denn? Hast du dich verschätzt oder einfach irgendwas angefangen ohne zu wissen was auf dich zukommt?

Ich persönlich würde dir raten die Zähne zusammen zu beißen, denn du verdienst nach der Ausbildung bedeutend besser, was deinem Studium helfen würde. Das muss ja auch irgendwie finanziert werden.

Ohne Ausbildung bist du eben die 450€ Fußmatte für so ziemlich jeden, aber mit ner Ausbildung in der Tasche kannst du ein besseres Gehalt beziehen und danach machen was du willst, solang das Geld mitspielt.

Mein Rat also: Arschbacken zusammen kneifen und durchhalten, behalt immer im Auge, dass du nur noch ein bisschen durchhalten musst und dann steht dir mehr offen als jetzt.

Wilhelm97  02.05.2023, 03:49

Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre. Aber die jungen Leute wollen gleich hoch hinaus: Superstar, Influencer oder Faulenzer.

Shylenn  02.05.2023, 03:54
@Wilhelm97

Die heutige Erziehung fördert aber auch oft, dass die Kids sich überschlagen, wenn sie ins Arbeitsleben starten. Während viele Ausbilder noch vom alten Schlag sind, haben heutige Kids halt nicht viel erlebt außer die Playstation Ära. Ich bin als Kind auf nen Bauernhof gegangen und hab freiwillig täglich geholfen. Wenn ich heut noch Kids draußen spielen sehe, bin ich erstaunt dass die das überhaupt tun. die meisten sitzen ja nur mit ihren Handys rum und tiktoken. Und da alles so teuer ist, aber die Löhne kaum steigen, sind wohl auch keine Eltern mehr da, die Zeit haben, ihre Kinder vor die Tür zu jagen. die sind zu sehr beschäftigt Geld für die Miete aufzutreiben.

Wilhelm97  02.05.2023, 03:59
@Shylenn

So schwer ist das gar nicht. Man steht morgens auf und geht zur Arbeit. Willst du mir sagen, die jungen Leute haben das Arbeiten verlernt, weil sie zu viel Ablenkung haben? Da könnte was dran sein.

Shylenn  02.05.2023, 04:01
@Wilhelm97

Verlernt würde ja heißen dass sie es mal konnten. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute ist das was ich damals gerne gemacht habe in den Augen von anderen Kinderarbeit. Das gabs früher in meiner Welt nicht. Mit 7 Jahren habe ich mir schon Taschengeld bei den Nachbarn verdient. Der eine wollte Rosen geschnitten haben, der andere konnte die Straße nicht mehr allein kehren... Bezahlung war entweder Geld oder Süßigkeiten. Schick heute mal ein Kind in dem Alter die Straße fegen, da kommt vermutlich gleich das Jugendamt.