Ist es schädlich mit 16 Fitnessstudio zu gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Man sollte halt noch etwas vorsichtig sein. Schädigende Wirkungen sind bei Untersuchungen nachgewiesen, das Wachstum ist auch aus Länder mit Kinderarbeit als Problem bekannt. Mit 13 oder 14 Steine zerhämmern ist nicht gut. 16 Jahre ist ein Grenzbereich - warum später. Zunächst : Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Betrifft übrigens auch die Gelenke. Ich fasse meine Informationen gerne wie folgt zusammen : Der Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18.
Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Konkret für Dich : Das Risiko ist gering, aber nicht gleich Null. Mein Rat : Wenn Du vernünftiger bist, als ich es mit 16 gewesen wäre, gibt es einen Weg. Das Risiko liegt nicht in der Trainingsdauer, sondern in den Belastungsspitzen und deren Häufigkeit. Vermeide Training im Bereich Maximalkraft - wird meistens mit 1 - 6 Wiederholungen gemacht. Trainiere mit maximal der Hälfte der möglichen Wiederholungen. Beispiel : Macht Du mit einer Belastung 10 Wiederholungen, so solltest Du damit mindestens 20 schaffen können. Schon bist Du auf der relativ sicheren Seite. Du kannst also effektiv trainieren. Kann natürlich auch sein dass Du volles Training verträgst - mit 16 geht es da nur um ein Rstrisiko.  Ich hoffe, ich habe Dir geholfen, alles Gute.. 

Es kommt hierbei tatsächlich an was du machst. Starker Kraftsport während der Körper noch in der Entwicklungsphase ist "kann" tatsächlich zu körperlichen Schäden führen die aber nicht unbedingt sofort bemerkbar sind sondern vielleicht sogar erst in ein paar Jahren.

Aber wenn du z.B. leichten Kraftsport machst mit ein wenig Belastung und dann halt auch viel Ausdauersport etc. dann ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden. Denn Bewegung selbst tut dem Körper immer gut.

Hallo,

das kommt drauf an. In der Regel befinden sich deine Knochen in dem Alter noch in einem Wachstum. Auch Muskulatur etc. ist unter Umständen noch nicht vollständig entwickelt. 

Ich persönlich würde dir davon abraten. Wenn du es nur machen willst, weil deine Freunde es tun, sowieso ;)

Du musst wissen, wie du die Geräte richtig bedienst. Wenn du das Wissen nicht hast, kann dein Körper Schaden erleiden. In den meisten Fitnessstudios hast du zu Beginn eine Trainerstunde, wo der Trainer dich einmal durchcheckt und einen Übungsplan für dich erstellt.

Ich hab auch mit 15 angefangen. Dieses ganze Gequatsche von "Nicht gut für Gelenke und Knochen in dem Alter" ist Müll. Wenn du nicht wie Ronnie Coleman die 800kg Beinpresse versuchst und dir dabei 3 Wirbel raushaust ist freie Bahn.

Grüße

Luka1a  22.10.2015, 18:55

Dieses ganze Gequatsche von "Nicht gut für Gelenke und Knochen in dem Alter" ist Müll.

Du bist 15 oder 16 (s. deine anderen Fragen).

Es geht hierbei um Langzeitschäden und nicht um Schäden, die schon nach einem Jahr auftreten.

Vesator  22.10.2015, 18:58

Ach... Mit 3 rausgeflogenen Wirbeln läuft es sich bestimmt ganz gut.

Vesator  22.10.2015, 19:08

Als Anfänger trainiert man meistens so oder so nur in Bereichen von 20 - 40 kg (wenn überhaupt). Wenn man die richtige Ausführung drauf hat und auf Trainer hört dann passiert da bei einem 15 jährigen nichts. Wir sprechen hier nicht von einem 3 Jährigen den man mal schnell im McFit die 50 Kilo Hanteln in die Hand drückt.

b962662  05.05.2016, 00:41
@Vesator

Es spricht nichts gegen mittlere Gewichte, Klimmzüge oder Liegestützen. Aber bei schweren Gewichten, mit denen man nur 6-10 Wiederholungen pro Satz schafft, hat das halt einfach definitiv Langzeitfolgen. Das kannst du ja nicht abstreiten. Wenn du so vernünftig bist und es nicht übertreibst, finde ich das bemerkenswert. Ich sehe aber viele Kids im Gym, die mit 14 einfach zu schwer Bankdrücken und Bizepscurls machen. Das ist definitiv nicht sinnvoll.