Ist es Rassistisch wenn ich Zigeuner sage?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

7 Antworten

Halb. Es wurde verboten. Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn man es nicht abwertend oder negativ benutzt. Schließlich ist es ein Volksstamm, der sich selber so genannt. Leider wurde das Wort immer häufiger negativ, verachtend oder als Schimpfwort verwendet, weshalb es verboten wurde. Aber falls man damit nur dieses eine Volk, vielleicht sogar positiv, bezeichnet, finde ich nicht, dass es Probleme darstellen sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Bei der Frage spalten sich Meinungen...

Es kommt aber immer darauf an, wie du es meinst. Ich finde es schon leicht rassistisch, zu hören, dass das gemeinte Volk so genannt wird. Es gibt so Einige Sinti und Roma die sich selbst als Zigeuner bezeichnen, das ist dann meiner Meinung nach entspannter. Aber sonst sehe ich das nicht so locker. Wenn man beispielsweise unschöne Wörter im Bezug auf das Wort "Zigeuner" von sich gibt, ist das ganz und gar nicht in Ordnung. Schließlich sind das auch nur Menschen.

Nein

Ich würde eher sagen : veraltet.

Peter Hahne, der das Buch "Rettet das Zigeuner-Schnitzel" geschrieben hat, ist auch kein Rassist, die Sängerin Alexandra, die das Lied vom Zigeunerjungen gesungen hat, war auch keine Rassistin.

Nein

Es ist ein Wort wie jedes andere und Zigeuner meint einfach nur fahrendes Volk, weil sie eben früher idR nicht sesshaft waren. Man muss nicht in alles Rassismus reininterpretieren.

Wer einen Negerkuss ißt, ist kein Rassist.

Wer ein Zigeunerschnitzel bestellt, ist kein Rassist.

Wer einen Amerikaner ißt, ist auch kein Rassist.

Rassist ist, wer da Rassismus reininterpretiert, denn dieser hat rassistische Gedanken, die er anderen unterstellt.

25dec  03.10.2023, 10:04

Soisses

Nein

Nope - und daran sollten sich auch viele Leute mit leichtem Gemüht gewöhnen. Nicht alles, was nicht der eigenen kleinen studentischen linken Bubble entspricht, ist immer gleich rassistisch.

Siehe mal Restaurant zum Mohrenkopf und lass dich überraschen.