Ist es okay seinen Körper nur mit Wasser zu waschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Erfindung der Seife haben die Menschen sich ausschließlich mit Wasser gewaschen und ich hab bisher noch nicht gelesen das die Population deshalb zurückgegangen ist. .

Natürlich ist das Ok. Seifen und Duschgele zerstören bei häufiger Anwendung körpereigene Schutzfette oder Bakterien .Deshalb wird auch empfohlen sich die Haare nicht zu oft in der Woche zu waschen .

Grundsätzlich reicht es in vielen Fällen aus, sich mit blankem Wasser zu waschen. Etwas Staub, Hautschuppen, Schweiß und dergleichen lasssen sich problemlos auch ohne Seife entfernen.

Gröberen Schmutz, Fett, Talg benötigen entweder Seife, um eine Reinigung zu erreichen oder eine mechanische Behandlung, sprich: schrubben.

Ab und zu schadet ein Spritzer Shampoo dem Haar nicht und ein Stück Seife oder zwei Fingerspitzen Waschlotion der Haut auch nicht.

Aber tägliches Einseifen ist meistens nicht nötig. Die Haut freut sich über die schonende Behandlung.

Meiner Meinung nicht jeden Tag, ich persönlich wasche mich nur jetzt zweiten Tag mit mildem Duschgel. Auch die Haare sollten nicht so oft mit Shampoo gewaschen werden, denn werden sie oft noch mehr fettig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasser hat eine reinigende Eigenschaft, trotzdem Achseln und Genitalbereich mit Seife (keine flüssige) waschen.

Weil ich so eine empfindliche Haut habe, wasche ich meinen Koerper seit Jahren auch nur mit Wasser, - ausser unter den Achseln, - da verwende ich ein mildes Waschlotion!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung