Ist es normal wenn man mit 16 hauptsächlich auf 30 + Männer steht bis 40 Jahre?

7 Antworten

Hallo Tamiatsama!

Das "Normale" wird variabel immer von der Gesellschaft und den Medien bestimmt.
Da die Masse oft Unrecht hat und selten faktisch wissenschaftlich vorgeht, wird nicht das, was normal und gesund wäre, als "normal" definiert, sondern immer das, was die Masse meint, denkt und macht (Quantitäts- über Qualitätsprinzip).

Oftmals wird auch nur der Durchschnitt als "normal" definiert. Wobei aber der Normbereich breitgefächert ist und statistische Aussreiser nach oben und unten ebenfalls "normal" wären. Diverse Dinge sind dann nur eher seltener und somit nicht so weit verbreitet. Indes wären diese DInge dennoch "normal", werden aber gesellschaftlich dennoch als "unnormal" und "ungewöhnlich" angesehen.

Die Frage, die man sich im Zuge dessen zusätzlich stellen muss, ist doch, ob denn alle Menschen gleich sein müssen? Muss der Nachbar das gleiche Getränk wie Du mögen? Musst Du den gleichen Essensgeschmack wie der Nachbar haben?

Ich habe beruflich und privat mit sehr, sehr, sehr vielen Menschen unterschiedlicher Alters- und Geschlechtsklassen zu tun. Ich kenne sehr wenig Mädchen und Frauen, die einen extrem älteren Partner haben. Ab und bis Alter x wird sehr viel geschwärmt und sich zumeist auf das Aussehen und den Status fokussiert. Dennoch kenne ich ein paar Paare, die bzgl. Altersdifferenz nicht der NORM entsprechen; dennoch ist es "normal" bzw. legitim, da jeder Mensch ein einzelnes Individuum ist.

Wenn Teenagerinnen von älteren Jungs oder gar Männern schwärmen, dann hat das schon seinen Grund. Dieser Grund ist nicht nur logisch, sondern hat auch etwas mit der Biologie zu tun. Da die Pubertät nachweislich bei Mädchen eher als bei Jungs einsetzt, sind diese eben eher "reifer", sodass Jungs, die das gleiche Alter haben, zumeist noch uninteressant und kindlich, verspielt etc. wirken.

Ich kenne z.B. ein paar Mädels, die 15, 16 etc. sind, aber bereits Freunde ab 18 haben. Der Freund hat schon ein Auto, die Freundin wird überall eingeladen, man ist flexibel, kann Unternehmungen gemeinsam gestalten/machen, eine eigene Wohnung ist auch ab und zu vorhanden. Insofern wirken diese Jungs oder eben Männer schon "reif" und "frei", selbstständig.

Schade ist, dass oft nur das Aussehen und Materielles die Hauptgründe für die Person sind. Ein Boy, der schon ein Auto hat, wird zumeist nur wegen dem Auto bevorzugt.

Ich habe das als Kind schon mitbekommen und ebenfalls als Teenager. Insofern gehe ich davon aus, dass dies "normal" ist. Zumeist waren die Typen aber nur ein paar Jahre älter. Maximal so 25/26.

Ich kenne zwei extreme Paare. Bei beiden ist die Frau jünger und der Mann wesentlich älter. Da dies eben sehr selten ist, wird dies seitens Masse als "unnormal" angesehen. Warum manche Mädels dies so umsetzen und demnach einen wesentlich älteren Partner wählen, hat unterschiedliche Gründe. Geht man einmal "nicht" von irgendwelchen Defiziten und Problemen aus, so liegt es einfach an der Individualität und der Reife! Ich schäme mich ja auch für mein Geschlecht bzw. die meisten Jungs/Männer. Oftmals wählen Mädels eben wesentlich ältere Typen, da sich diese sozusagen die Hörner bereits abgestoßen haben, loyaler, treuer und anständiger sind. Ein bodenständiger Typ von Welt hat eben klare Ziele, steht voll im Leben und meint es in der Regel auch ernst. Wer von den jungen Mädels oder Männern meint es denn heutzutage noch ernst? Gut, ich bin eine AUsnahme^^

Ich sehe das wie beim Essensgeschmack, der Musik, den Hobbys usw. Jeder Mensch mag eben etwas anderes.

Muss man immer mit der Masse folgen? Menschen müssen einmal Rückgrat beweisen und sich etwas trauen. Einfach gegen die Masse gehen und Individualität ausleben.

In diesem Kontext wundert mich auch immer, dass hier vermehrt Menschen nach dem "schlimm" oder "normal" fragen. Spätestens seitdem LGBQT+ diverse Dinge gefordert hat und der Gesetzgeber eingeknickt ist, gibt es kein "schlimm", kein "unnormal" und keine "Tabus" mehr. Es ist einfach alles scheißegal und erlaubt.

Warum sollte man sich dann "nur" über das Alter oder eine Altersdifferenz aufregen?

Die Frage ist doch in diesem Kontext, welches weibliche Wesen mit 15, 16, 17, 18 usw. würde es "heutzutage" ernst "meinen"? Alles ist schnell-/kurzlebig, immer mehr und besser, aufregender, keine echten Werte mehr, Beziehung und Co. sind irrelevant, nur noch Geld und Show, Aussehen.

Ausnahmen mag es geben, nur dies ist eben selten und dann laut Massenmeinung "unnormal", da das Normale von der Masse vorgegeben wird.

Da ich mit vielen Menschen zu tun habe, vermisse ich immer die Weitsicht bei der Masse. Inbesondere konnte ich bis heute bzgl. Alter und Altersdifferenz noch keine faktisch relevanten Gegenargumente heraushören/-lesen. Das Meiste, was gesagt/geschrieben wird, sind Medien-/Massenvorgaben und Geplapper.

Es gibt sowohl unreife junge als auch alte Menschen.

Es gibt den jungen Menschen, der Klassik hört und sich gesittet verhält. Ebenso gibt es den betagten Menschen, der Rap hört, raucht, sauft und sich wie ein Assi verhält. Dann gibt es einen jungen Stubenhocker und Streber. Im Gegenzug auch einen alten Partylöwen, der gerne auf Reisen geht.

Insofern wundert es mich stets, wie man nur das Alter als Maßstab für eine Beziehung hernehmen kann. Männer mögen da eine Ausnahme bilden, wenn es um die Schwangerschaft geht. Wenn ich irgendwann einmal durch Zufall zu einer Freundin und Frau komme, dann werde ich sicherlich bzgl. der Option "Nachwuchs" keine 80 Jährige daten. Insofern kann ich verstehen, wenn es bei der Partnerwahl um "junge" Frauen geht. Auch dies kann jeder Frauenarzt bestätigen.

Kurzum:
Du kannst doch tun und lassen, was Du im Rahmen der gesetzlichen und persönlichen Möglichkeiten darfst und kannst. Wen juckt es, ob DU Cola oder Spritze trinkst? Wen juckt es, ob Du Nike oder Adidas magst? Wen interessiert es, ob Dein Freund nun 16 oder 30 ist? Es ist Dein Leben. Punkt!

Und, normal sind diverse Dinge sicherlich nicht, aber, Studien belegen, dass ganz viele Menschen sich nur wegen der Medien, dem Gruppenzwang und der Masse unterdrücken und anpassen. Würden alle Menschen Rückgrat besitzen und das tun, was diese selbst mögen, wäre die Welt viel bunter.

Und, nur weil ich etwas (nicht) mag/befürworte, muss ich Dritten den Geschmack oder die Meinung nicht deswegen absprechen. Mich juckt es nicht, was Dritte (nicht) machen.

Sorry für den langen Text.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zumindest nicht ungewöhnlich. Problematisch wird nur das Ausleben dieser Vorliebe. Für Männer in diesem Alter (spreche aus Erfahrung) bist du normalerweise nur für eine Affäre, F+ oder ähnliches unverbindliches interessant, wenn überhaupt. Erwarte nicht, dass jemand eine langfristige feste Beziehung mit dir eingehe möchte.

Wenn du damit klarkommst, ist deine Vorliebe weitestgehend unproblematisch, auch rechtlich. Erwarte halt nur nicht zu viel!

Tamiatsama
Fragesteller

Ja ist mir auch schon aufgefallen, dass man meistens nur für was lockeres dann in Frage kommt (F +) 😔

FloDoXD  21.04.2024, 16:13
@Tamiatsama

Ist aber doch auch verständlich. Die Vorstellungen und „Ziele“ einer festen Beziehung sind in diesen Altersklassen vollkommen unterschiedlich. Eine 16jährige hat ganz andere Wünsche, Vorstellungen und auch Bedürfnisse, als ein Mann von 30+ Jahren. Selbst, wenn ehrliche Zuneigung da ist, wird das nicht dauerhaft funktionieren.

mit 16 ist komisch und außerdem illegal. Aber ab 18 ist das ok

Tamiatsama
Fragesteller

Es ist nicht illegal

verreisterNutzer  21.04.2024, 23:32

Daran ist nichts illegal, mit 14 gilt das sexuelle Selbstbestimmungsrecht also bitte vorher informieren weil das in Zukunft vielleicht noch andere lesen und wissen wollen.

Sex mit 16- oder 17-Jährigen ist auch älteren Erwachsenen erlaubt. Allerdings ist es nach Paragraph 182 des Strafgesetzbuches verboten, dafür eine Zwangslage auszunutzen – darauf stehen bis zu fünf Jahre Haft. Wer älter als 18 ist, darf unter 18-Jährige auch nicht für Sex bezahlen

oder

Ab 14 Jahren dürfen Personen aus staatlicher Sicht grundsätzlich selber freiwillige sexuelle Handlungen an / mit Personen über 14 Jahren ausführen. Hier gibt es keine Altersgrenze bezüglich der anderen Person, diese kann auch deutlich älter sein (Elternrechte bleiben natürlich bestehen).

Also erzähl keinen Blödsinn.

es kommt jedenfalls nicht selten vor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – !!!!!!!!